Heimspiele: Doppelpack am Sonntag

Verbandsliga Gruppe I
Am Sonntag um 14 Uhr trifft die erste Mannschaft um Teamcoach Volker Brüggestraß auf die favorisierten SF Essen Überruhr I.
Ein Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt könnte schon nützlich sein.
Die Mannschaft wird einen tollen Fight liefern müssen.

Kreisliga
Die vierte Mannschaft empfängt ebenfalls um 14 Uhr das Team vom SV Hattingen III. Teamcoach Michael Kalle fordert noch zwei Punkte um den vierten Platz zu festigen.
Ob es gerade gegen den ambitionierten Klub aus Hattingen klappt, werden wir am Sonntagnachmittag sehen.
 
Kiebitze und Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen, die Mannschaften zu unterstützen.
Kaffee und andere Getränke sowie Würstchen und kleine Snacks sind erhältlich.
Eintritt ist wie immer frei, die Räumlichkeiten sind gut beheizt.
 

3. Mannschaft verliert in Welper

SV Welper III – SC Gerthe 46-Werne III 4,5:3,5

Erstmals konnten wir heute unsere komplette Stammmannschaft aufbieten. Trotzdem zogen wir am heutigen Tag den Kürzeren. Als erster sorgte Lutz an Brett 1 für einen halben Punkt und Christin an Brett 7 zog schnell nach zum 1:1. Mit der Niederlage von Robin an Brett 3 übernahm Welper die Führung zum 2:1. Doch ein Doppelschlag von Jonathan an Brett 8 und Peter an Brett 4 brachte uns die Führung zum 2:3 ein.
Bei den noch drei ausstehenden Partien sah es nach einer möglichen Niederlage an Brett 2 und einer hoffnungsvollen Stellung an Brett 5 aus. Patrick an Brett 6 mühte sich in einer verkeilten Stellung, mehr als ein Remis war nicht drin. Also hing es heute an unserem Topscorer die Punkte einzufahren. Zuerst patzte der junge Welperaner und verlor einen Läufer, Burkhard hatte 2 Minusbauern. Burkhard spielte sofort auf Angriff weiter, was aus Peters Sicht nicht ratsam war. Es kam was kommen musste: Burkhard überzog die Stellung unnötig und verlor. Bernd an Brett 2 konnte seine Niederlage gegen Altmeister Karl Niebaum nicht mehr abwenden, sein Gegner gab die Partie nicht mehr aus der Hand.

5. Mannschaft spielt Unentschieden

Unsere 5. Mannschaft musste heute bei der SG Witten 3 antreten. Frank Riedel fiel leider kurzfristig aus und Daniel Strätling verlor am ersten Brett seine Partie. So lag es an Vater und Sohn Schulz das Mannschaftsunentschieden zu retten. Wolfgang und Robin gewannen auch jeweils ihre Partien zum 2:2 Endergebnis.

6. Mannschaft gewinnt 3,5:0,5

Die 6. Mannschaft spielte heute auswärts gegen SV Hattingen IV. Der Sieg unserer Mannschaft war zu jeder Zeit ungefährdet und vollkommen verdient. Das Ergebnis am ersten Brett stand leider viel zu früh fest. Erfreulicher Weise war dies nur ein Schönheitsfehler. Am vierten Brett gewann Mika Kowalski durch eine starke Springergabel die Dame, für ein sehr schönes Matt brauchte er allerdings nur einen Springer und einen Läufer. Danach ging die Partie an Brett drei zu Ende, an dem Julius Hörnig bereits sehr früh eine Figur durch eine Bauerngabel gewann. Die Mehrfigur half beim folgenden Königsangriff enorm, der im Matt endete. Damit war der Sieg schon besiegelt. An Brett zwei spielte Stephan Bußmann seine gute Stellung sehr solide und gekonnt zum Sieg.
 

2. Mannschaft auf Tabellenplatz Zwei

Gestern führte uns der Weg nach Günnigfeld, dieses Mal war die dritte Mannschaft unser Gegner. An einigen Brettern entwickelten sich sehr spannende Kämpfe. Günters Partie am 7. Brett brachte den ersten halben Punkt. Am 8. Brett konnte Günnigfeld seinen Edeljoker reaktivieren, hier hatte unser Ersatzspieler einen tollen Fight geliefert. Die Kontrahenten hatten je einen Überseher in der Partie, beide konnten zum Partieverlust führen. Schön vorbereitet übersah Peter eine Möglichkeit, die Dame abzuschrauben. Im weiteren Verlauf konnte sich dann der Günnigfelder mit einem Angriff auf den nun freistehenden König glücklich durchsetzen, 0,5:1,5. Nicht lange mussten wir auf den Ausgleich warten, Uwe Brinkmann am 2. Brett profitierte
von einem Turm-Einsteller. Sein Gegner gab die Partie auch sofort auf. Janus an Brett 6 sorgte frühzeitig für die Führung zum 2,5:1,5. Mit leichten Vorteilen für uns am dritten und vierten Brett ging es weiter. Matthias am 1. Brett hatte seinen Gegner zu dieser Zeit schon ziemlich zusammengeschoben und einige Mehrbauern erarbeitet. Marcus Scheele am fünften Brett schraubte dem trickreichen Altmeister Werner Gressnich letztlich ein gerechtes Remis zum 3:2 ab. Nun kam es auf Henrik und Sebastian an, in guter Stellung noch jeweils einen halben Punkt zu holen, was zum Gesamtsieg reichen würde, weil Matthias sicher auf Gewinn stand. Beide spielten schließlich remis und der Günnigfelder an Brett 1 machte seinen Qualen ein Ende und gab zum Endstand von 5:3 auf.

Stand der Vereins-Meisterschaft 2011

Alleiniger Tabellenführer ist zur Zeit Marcel Quast (5,5 Pkt.). Nur ein Wunder kann seinen vierten Titelgewinn als Vereins-Meister verhindern. Marcels Verfolger Volker Brüggestraß (4,5 Pkt.) und Falk Müller (4,5 Pkt.) müssten schon gewinnen und auf Schützenhilfe von allen anderen Teilnehmern hoffen.
Die nächste und letzte Runde ist am 17.02.2012, danach ist die Vereins-Meisterschaft 2011 definitiv beendet. Ein Nachspielen ist dann nicht mehr möglich. Die Paarungen und die Tabelle sind unter dem Bereich "Turniere“ –>  "Vereins-Meisterschaft 2011" zu finden.
 

Dähne-Pokal 2011 beendet

Gestern wurde in Wattenscheid das Finale des Dähne-Pokals 2011 auf Bezirksebene gespielt.

Unser Vereinsmitglied Marcel Quast verlor gegen Ulf Gohla. Glückwunsch an Ulf, der alle drei Partien gewinnen konnte.

Auf Verbandsebene (beide Finalisten qualifiziert) trifft Marcel auf Stefan Wickenfeld vom SK Herne-Sodingen.

Weiterlesen

2. Mannschaft meldet sich stark zurück

Bericht von Henrik Koehler

Gegen Günnigfelds zweite Mannschaft konnten wir heute einen deutlichen 6,5:1,5-Sieg einfahren.

Zunächst gab es drei Remis:
An Brett 4 hatte Marcus etwas mehr Angriff, fand aber keine zwingende Umsetzung. An 3 hatte Sebastian sich einen Mehrbauern erkämpft, dafür waren seine Figuren aber an den Königsflügel gebunden. Auch mir gingen die Ideen aus, als mein Gegner in einer Stellung mit vielen blockierten Bauern meinem Vorstoß auf dem Königsflügel einfach davonlief.

Für den ersten vollen Punkt sorgte Uwe an 1, der zunächst eine Figur und damit dann die Partie gewann; dasselbe gilt für Peter's Partie an Brett 8 — danke für den erfolgreichen Einsatz!

Weiterlesen