2. Mannschaft meldet sich stark zurück

Bericht von Henrik Koehler

Gegen Günnigfelds zweite Mannschaft konnten wir heute einen deutlichen 6,5:1,5-Sieg einfahren.

Zunächst gab es drei Remis:
An Brett 4 hatte Marcus etwas mehr Angriff, fand aber keine zwingende Umsetzung. An 3 hatte Sebastian sich einen Mehrbauern erkämpft, dafür waren seine Figuren aber an den Königsflügel gebunden. Auch mir gingen die Ideen aus, als mein Gegner in einer Stellung mit vielen blockierten Bauern meinem Vorstoß auf dem Königsflügel einfach davonlief.

Für den ersten vollen Punkt sorgte Uwe an 1, der zunächst eine Figur und damit dann die Partie gewann; dasselbe gilt für Peter's Partie an Brett 8 — danke für den erfolgreichen Einsatz!

Die wohl spannendste Partie hatte diesmal Günter an Brett 6:
Zwar konnte sein Gegner mit einem Mehrfachangriff bei wechselseitiger Fesselung eine Figur erbeuten, dafür waren aber Dame und König auf der offenen h-Linie per Turm an den Mehrspringer gebunden. Dies nutzte Günter dann auch zum Sieg, wobei ihm sein Gegner durch einen Überseher half.

Janus an 5 und Gwen an 7 hatten schon früh die Initiative ergriffen. Am Ende konnte Janus' seiner noch recht junger Gegnerin einen Bauern und wenig später eine Figur abluchsen — das Endspiel war damit gewonnen. Gwen's Attacken auf die gegnerische Königstellung zeitigten letztlich ebenfalls einen Figurengewinn samt Mehrfachdrohung — das konnte auch Gwen's
Zeitknappheit nicht aufwiegen.

Nächsten Sonntag spielen wir schon wieder gegen Günnigfeld — dann aber auswärts gegen deren Dritte.