Schachaufgabe des Tages

Archive

Kategorien

Allgemein

Schach am Brett im Zeichen der Pandemie

Bericht von Klaus Löffelbein

Nach Monaten der schachlichen Inaktivität hatte ich mich für ein Seniorenturnier in Gladbeck angemeldet. Der folgende sehr subjektive Bericht soll auch weniger die schachliche Seite beschreiben als vielmehr das Drumherum.

Da die Stadt Gladbeck selbst die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte, waren die gegebenen Vorschriften ein guter Gradmesser. Bis zwei Tage vor Turnierstart hatte die Stadt noch die Direktive ausgegeben mit Mund- und Nasenschutz (Maske) zu spielen. Dies wurde dann aufgehoben. So trafen sich 12 Spieler, die jedoch mit der Situation völlig unterschiedlich umgingen. Ein Spieler spielte mit Handschuhen (weil er es aus seinem Verein so gewohnt war). Ab dem 2. Spieltag gab er diese Gewohnheit auf. An einem einzigen Brett spielten beide Spieler mit Maske; an allen übrigen Brettern wurde ohne Maske gespielt.

Weiterlesen

Wir wollen ganz vorsichtig mit dem Trainingsbetrieb starten

Am Freitag, den 2. Oktober, um 19:30 Uhr wollen wir einen umsichtigen Versuch starten, den Trainingsbetrieb unter verschiedenen Hygienemaßnahmen wieder aufzunehmen. Mit dem Vermieter haben wir ein Hygienekonzept (hier online einsehbar) abgestimmt. Dieses Konzept wird zusätzlich am Spielabend ausliegen und das Einverständnis mit diesem Konzept muss von allen Spielern durch eine Unterschrift bestätigt werden. Dadurch haben wir dann gleichzeitig eine ebenfalls erforderliche Anwesenheitsliste. 

Wir wollen mit einem kleinen übersichtlichen Turnier starten. Bei nur drei Runden werden wir mit mehreren punktgleichen Siegern leben müssen (aber Schach kennt auch Feinwertungen). Jedenfalls wird so verhindert, dass ein unnötiges Hin- und Herlaufen im Spiellokal wie bei einem Blitzturnier erfolgt. 

Bitte bringt euren Mund-Nasenschutz mit! Keine Teilnahme ohne Mund-Nasenschutz!

Neue DWZ-Zahlen

Letzte Woche wurden alle Turnierleiter aufgefordert, ihre Turniere zur DWZ-Auswertung einzureichen, da es nicht klar ist, ob und wann der Ligabetrieb sowie einzelne Turniere weitergeführt werden können. Demnach haben so gut wie alle aktiven Vereinsmitglieder eine aktualisierte DWZ. Interessierte können sich unter diesem Link unsere Vereins-DWZ-Liste beim Deutschen Schachbund ansehen. Später fortgesetzte Ligen und Turniere werden dann nach Beendigung als eigenständiges Turnier ausgewertet.

Vereinsabend und Quarantäne-Liga auf lichess

Nachhdem wir unseren Vereinsabend freitags nun auf lichess und Skype verlegt haben, nehmen wir auch an der Quarantäne-Liga teil. Jeden Donnerstag und Sonntag findet ein Spieltag im Blitzschach statt. Unseren Verein findet man auf lichess unter folgendem Link: https://lichess.org/team/sc-gerthe-46-werne

Bereits 21 Vereinsmitglieder haben sich angemeldet. Alle anderen sind weiterhin eingeladen, sich zu registrieren und am Vereinsabend und/oder an der Quarantäne-Liga teilzunehmen. Bereits im ersten Anlauf letzten Sonntag schafften wir den Aufstieg aus der Liga 8C in die Liga 7C. Am Donnerstag geht es direkt dort weiter. Infos zur Quarantäne-Liga gibt es auf der Seite der Europa Rochade.

Den Skype-Link findet ihr in euren Mails und auf Anfrage.

Vorerst kein Jugendtraining und kein Vereinsabend mehr

Aufgrund der aktuellen Situation hat die Landesregierung sämtliche Zusammenkünfte von Sportvereinigungen bis zum 19. April untersagt. Daher finden ab sofort weder das Jugendtraining am Mittwoch noch der Vereinsabend am Freitag statt. Wann wieder Vereinsaktivitäten stattfinden werden, ist noch ungewiss.

Weihnachtsgrüße

Der SC Gerthe 46 – Werne wünscht allen Mitgliedern und Schachfreunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2020.

Ankündigung Weihnachtsturnier

Das diesjährige Weihnachtsturnier findet am 20.12.19 ab 19.30 Uhr statt. Es werden 5 Runden Schach960 gespielt. Jeder Spieler hat 15 Minuten pro Partie.

Gerther Sommer am 29. Juni

Am Samstag, den 29. Juni findet wieder der Gerther Sommer am Marktplatz in Gerthe statt. Wir werden wie jedes Jahr von 9:30 Uhr bis 16 Uhr am großen Freiluftschachfeld vor Ort sein. Für den Auf- und Abbau des Pavillons sowie der Tische und Bänke bitten wir um Mithilfe.

Alle Vereinsmitglieder und sonstige Schachinteressierte sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung 2019 findet am Freitag, den 5. April um 19 Uhr statt.

Die Einladung zur JHV kann hier als PDF-Datei eingesehen werden.

Weihnachtsgrüße

Der SC Gerthe 46 – Werne wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gesegnetes Wehnachtsfest und ein frohes und gesundes Jahr 2019.

Nächster Vereinsabend

Freitag, 27. November auf lichess und Skype

Nächstes Jugendtraining

Vorerst fallen alle Trainings aus!

Nächste Termine

  • No Events

Interessante Turniere

DWZ

Elo