Schachaufgabe des Tages

Archive

Kategorien

Vereinsabend

Wir wollen ganz vorsichtig mit dem Trainingsbetrieb starten

Am Freitag, den 2. Oktober, um 19:30 Uhr wollen wir einen umsichtigen Versuch starten, den Trainingsbetrieb unter verschiedenen Hygienemaßnahmen wieder aufzunehmen. Mit dem Vermieter haben wir ein Hygienekonzept (hier online einsehbar) abgestimmt. Dieses Konzept wird zusätzlich am Spielabend ausliegen und das Einverständnis mit diesem Konzept muss von allen Spielern durch eine Unterschrift bestätigt werden. Dadurch haben wir dann gleichzeitig eine ebenfalls erforderliche Anwesenheitsliste. 

Wir wollen mit einem kleinen übersichtlichen Turnier starten. Bei nur drei Runden werden wir mit mehreren punktgleichen Siegern leben müssen (aber Schach kennt auch Feinwertungen). Jedenfalls wird so verhindert, dass ein unnötiges Hin- und Herlaufen im Spiellokal wie bei einem Blitzturnier erfolgt. 

Bitte bringt euren Mund-Nasenschutz mit! Keine Teilnahme ohne Mund-Nasenschutz!

Zu Gast am Lindener Vereinsabend

Bericht von Marcel Quast

Letzte Woche Freitag wurden wir vom SV Linden an ihrem Vereinsabend zu einem 4vs4 jeder-gegen-jeden eingeladen. Sie spielen derzeit unter dem Vordach einer Gartenlaube, also überdachtes Freiluftschach. Gespielt wurde an zwei Brettern pro Partie mit einer gemeinsamen Uhr, wobei die Züge immer angesagt werden mussten. Wir sind mit Christin, Yannis, Volker und mir angereist und spielten gegen wechselnde Lindener. Im Laufe des Abends wurde aus dem Match mehr oder weniger ein freies Spielen, sodass am Ende niemand mehr auf die Ergebnisse geschaut hat. Insgesamt hat es allen viel Spaß gemacht und ich möchte mich noch einmal herzlich bei den Lindenern für die Einladung bedanken. Auch an zukünftigen Freitagen sind wir willkommene Gäste an ihrem Vereinsabend unter Hygienebedingungen.

Vorerst kein Jugendtraining und kein Vereinsabend mehr

Aufgrund der aktuellen Situation hat die Landesregierung sämtliche Zusammenkünfte von Sportvereinigungen bis zum 19. April untersagt. Daher finden ab sofort weder das Jugendtraining am Mittwoch noch der Vereinsabend am Freitag statt. Wann wieder Vereinsaktivitäten stattfinden werden, ist noch ungewiss.

Kein Vereinsabend am 13. Dezember

Leider wird der Vereinsabend und damit auch das Endspieltraining diese Woche ausfallen!

Ankündigung Weihnachtsturnier

Das diesjährige Weihnachtsturnier findet am 20.12.19 ab 19.30 Uhr statt. Es werden 5 Runden Schach960 gespielt. Jeder Spieler hat 15 Minuten pro Partie.

Endspieltraining am 25. Oktober

Am 25. Oktober bietet Volker Brüggestraß wieder einen Trainingsabend an. Ab 20 Uhr wird er seine Endspielserie fortsetzen.

Training

Am Freitag, den 23. August bietet Klaus Löffelbein ein Training an. Es werden Partien besprochen, darunter eine aktuelle aus der Weltspitze und auch eine aus dem Bochumer Seniorenturnier. Beginn ist um 20 Uhr.

Ausschreibung Grand-Prix-Serie

Sommerschach

4 Schnellschachturniere freitags

Termine: 19.07., 26.07., 09.08., 16.08.

5 Runden Schweizer System

Bedenkzeit 15 Minuten

Wolfgang-Fritsche-Gedenkturnier am Karfreitag bereits um 17 Uhr

Das diesjährige Wolfgang-Fritsche-Gedenkturnier findet Karfreitag, den 19. April statt und beginnt bereits um 17 Uhr.

Nächster Vereinsabend am 22. März

Der nächste Vereinsabend findet Freitag, den 22. März statt.

Nächster Vereinsabend

Freitag, 25. September auf lichess und Skype

Nächstes Jugendtraining

Vorerst fallen alle Trainings aus!

Nächste Termine

  • No Events

Interessante Turniere

DWZ

Elo