Donnerstag beginnt die Stadtmeisterschaft

Am Donnerstag, den 25.04. beginnt die diesjährige Stadtmeisterschaft. Gespielt werden 7 Runden ch-System im CVJM-Heim. Spielbeginn ist jeweils um 19 Uhr.

Anmeldeschluss am 1. Spieltag ist 18:30 Uhr. Bisher haben sich erst 19 Teilnehmer vorangemeldet.

Weitere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen (Offene Bochumer StEM –> StEM 2013). Dort finden Sie auch die Voranmeldeliste.

3,5:2,5 Niederlage gegen Günnigfeld

Br. Rangnr. Schachverein Günnigfeld 1922 e.V. 4 Rangnr. SC Gerthe 46 – Werne 4 3,5:2,5
1 25 Kalkowski, Peter 25 Werner, Klaus ½:½
2 26 Sanft, Manfred 26 Ulrich, Robin 0:1
3 27 Mertins, Klaus 28 Sosnin, Boris +:-
4 28 Kostrewa, Dieter 29 Osthus, Reinhard ½:½
5 29 Dworak, Matthias 30 Kalle, Michael 1:0
6 35 Sinzig, Ralf 36 Zielinski, Oskar Julian ½:½

Bericht von Michael Kalle

Um ehrlich zu sein, war mein erster Gedanke zum heutigen Mannschaftskampf, etwas mit "Rabenschwarzer Tag" zu titeln. Das aber wäre, wenn auch zumindest zur Hälfte wahr, auch zur anderen Hälfte hin falsch. Alles läuft also wieder auf die Frage hinaus, ob ein Glas halbvoll oder halbleer ist. Zumindest aber kann man an dieser Stelle schon mal so viel sagen: den Aufstieg haben wir nicht geschafft. Dazu hätten wir unseren direkten Tabellennachbar Günnigfeld schlagen müssen.

Weiterlesen

Ein halber Brettpunkt fehlt zum Klassenerhalt

Br. Rangnr. Schachverein Wattenscheid 1930 5 Rangnr. SC Gerthe 46 – Werne 2 5:3
1 34 Thon, Manfred 9 Gawlick, Joachim ½:½
2 35 Jenderny, Dietmar 11 Boost, Jürgen ½:½
3 37 Döhmann, Jörg 12 Löffelbein, Klaus 0:1
4 38 Kotulla, Günter 13 Nassaf, Sebastian ½:½
5 39 Hielscher, Klaus-Peter 14 Garbela, Janusch ½:½
6 40 Schlee, Ulrich 16 Tuscher, Albin 1:0
7 5001 Kaczmarek, Kai 2002 Lewandowski, Günter 1:0
8 5003 Büchle, Regina 20 Schumann, Burkhard 1:0

Denkbar knapp landet die 2. Mannschaft nach dieser Saison auf einem Abstiegsplatz. Mit 6 Mannschaftspunkten und 31,5 Brettpunkten auf Platz 8, liegt sie nur einen halben Brettpunkt hinter der SG Winz-Baak, die ebenfalls 6 Mannschaftspunkte, aber 32 Brettpunkte aufweisen kann.

Weiterlesen

Vereins-Meisterschaft 2013: 2. Runde

In der zweiten Runde gab es kein Remis. Felix verlor als erster durch ein übersehenes Matt. Bernd hatte früh einen Turm weniger und konnte den Materialnachteil nicht mehr kompensieren. Albin gab in gedrückter Stellung für Jürgens Geschmack zu früh auf. Marcel lieferte einen einseitigen Angriff mit schönen Zügen. Michael übersah eine gemeine Springergabel. Klaus und Volker zeigten die längste und interessanteste Partie, in welcher Volker die bessere Übersicht behielt.

(1.) Löffelbein,Klaus Brüggestraß,Volker 0 : 1
(2.) Melmer,Felix Meise,Ulrich 0 : 1
(3.) Quast,Marcel Müller,Falk 1 : 0
(4.) Boost,Jürgen Tuscher,Albin 1 : 0
(5.) Straetling,Daniel Mrowetz,Josef 0 : 1
(6.) Schüler,Bernd Ebersbach,Hajo 0 : 1
(7.) Kalle,Michael Schumann,Burkhard 0 : 1

Bestandsaufnahme​ 2012/13

Die erfolgreiche Saison 2012/2013 geht zu Ende, Lutz Awizio mit der Bestandsaufnahme vor den letzten Mannschaftskämpfen:

Die erste, dritte und vierte Mannschaft können aus eigener Kraft noch aufsteigen. Die fünfte und sechste Mannschaft sind schon aufgestiegen!

Jeder gibt zwar bei den Meisterschaftsspielen seinen Möglichkeiten entsprechend immer sein Bestes, aber einige sind eben erfolgreicher. Deswegen zeichnen wir den erfolgreichsten Spieler der Mannschaften zum Saisonende aus.

Topscorer 1.Mannschaft noch offen. Marcel 5,5 Punkte. Patz-Bär Thomas 5 Punkte, Volker kann mit seinen 4,5 Punkten allenfalls noch gleichziehen.
Topscorer 2.Mannschaft noch offen. Joachim 4,5 Punkte + 2 Ers., Jürgen 4 Punkte + 0,5 Ers.
Topscorer 3.Mannschaft weit offen. Lutz 4,5 Punkte + 1 Ers., Yannis 4 Punkte + 1 Ers., Patrick 4 Punkte und Christin 3,5 Punkte + 2 Ers.
Topscorer 4.Mannschaft noch offen. Mannschaftsführer Michael 5,5 Punkte, Robin Ulrich 5 Punkte
Topscorer 5.Mannschaft Daniel Straetling 4 Punkte + 1 Ers. 1.Brett vor Wolfgang 4 Punkte 4.Brett.
Topscorer 6.Mannschaft Julius Hörnig 5 Punkte.

Siegesserie der Ersten beendet

Nach fünf Siegen in Folge musste die erste Mannschaft heute im Heimspiel gegen die SF Brackel eine Niederlage hinnehmen.

Bericht von Volker Brüggestraß

Die 8. Runde war kein guter Tag für die ersten beiden Mannschaften in der Tabelle. Der SV Mülheim verlor gegen Oberhausen und wir konnten auch die Chance die Tabellenführung zu übernehmen nicht nutzen und verloren verdient mit 3:5 gegen Brackel. Dadurch haben wir nur noch eine theoretische Chance auf den Aufstieg in die Regionalliga.

Im Einzelnen:

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 1 Rangnr. SF Brackel 2 3:5
1 1 Quast, Marcel 9 Bree, Thomas 0:1
2 2 Brüggestraß, Volker 10 Böhm, Jürgen ½:½
3 3 Melmer, Felix 11 Sohraby, Azizollah 0:1
4 4 Berens, Thomas 12 Barskij, Aleksandr 1:0
5 5 Berghaus, Matthias 13 Simon, Thomas 0:1
6 7 Meise, Ulrich 14 Fritz, Hans-Jörg 0:1
7 8 Steinke, Matthias 15 Bense, Dirk ½:½
8 9 Gawlick, Joachim 16 Strathoff, Dirk 1:0

Weiterlesen

Wolfgang Fritsche Gedenkturnier 2013

Am Karfreitag versammelten sich leider nur 13 Mitglieder zum Ostereier sammeln. Gespielt wurde traditionell Schnellschach, pro Spieler 15 Minuten Bedenkzeit. Nach sieben Runden ch-System konnte Dirk Topolewski dieses Turnier zum allerersten Mal gewinnen, mit 5,5 Punkten. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde und durch eine minimal bessere Buchholz. Zweiter wurde Marcel Quast mit ebenfalls 5,5 Punkten. Dritter wurde Felix Melmer mit 5 Punkten.

Um ca. 23.00 Uhr konnte planmäßig die Siegerehrung durchgeführt werden und der Osterhase seine Eier verteilen.

Endstand und Fortschrittstabelle: Weiterlesen

Karfreitagsturnier im Jugendheim

Das Wolfgang Fritsche Gedenkturnier 2013, das Karfreitag gespielt wird und gleichzeitig Teil der Grand-Prix-Serie ist, findet nicht in der Kastanie, sondern im CVJM-Heim, Wodanstr. 18 (Spiellokal der Jugend und für Mannschaftskämpfe) statt. Beginn ist 19:15 Uhr.

Vierte gewinnt gegen die Vierte der SU Annen

Bericht von Michael Kalle

Heute war wieder einer der Tage, wo man als Mannschaftsführer auf die Aufstellung schaut und sich fragt, wie sowas zustande kommen kann: unsere Mannschaft, die ja bekanntlich aus sechs Stammspielern besteht, hatte vier Ausfälle zu beklagen. Von der Stammbesetzung blieben alleine Klaus Werner, der wie üblich am ersten Brett spielte und ich selbst übrig, der sich also nunmehr an Brett zwei wiederfand. Unser Stammersatzspieler Friedrich Schmidt war an Brett drei auch wieder mit dabei. Zwar fehlten die übrigen Stammspieler alle aus guten und nachvollziehbaren Gründen, was aber die Aufgabe für den Mannschaftsführer nicht leichter macht, die freien Bretter mit guten Spielern zu besetzen. Da hat es mir schon "ein wenig" in die Karten gespielt, dass ich mit Wolfgang und Robin Schulz sowie Stephan Bussmann auf Spieler aus der 5. und 6. Mannschaft zurück greifen konnte, die mit ihren Mannschaften jeweils eine recht erfolgreiche Saison gespielt haben. Stephan war diesmal der schnellste und brachte als erster seinen Punkt nach Hause. Friedrich war dann der nächste, auch er steuerte einen ganzen Punkt bei. Weiterlesen