Heute war der 6. Spieltag der Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaft 2012. Die U16 hat nun alle Runden beendet. In der Tabelle teilen sich Yannis Kalle, Robin Wüllner (beide SC Gerthe-Werne) und Boris Fistoul (SG Bochum 31) den ersten Platz. Daher muss ein Stichkampf über den Titel und die beiden Qualifikationsplätze für die SVR-Meisterschaft entscheiden. Die U12 und U18 müssen noch eine Runde ausspielen, die U14 war bereits am Spieltag zuvor beendet.
Zweite fährt knappen Sieg gegen Winz-Baak ein
Bericht von Henrik Koehler
In der dritten Runde traten gleich zwei Mannschaften aus Winz-Baak in unserem Vereinsheim an; für unsere Zweite endete das Wiedersehen nach zwei Saisons mit einem 4,5:3,5 gegen die Erste von Winz-Baak.
Da Klaus' Gegner an Brett 4 kurzfristig ausfiel, ging der erste Punkt gleich an uns. Es folgten Remisen von Joachim an Brett 1 und Sebastian an 5, von deren Partien ich wegen Zeitmangel leider nicht viel mitbekam. Uwe erarbeitete sich deutliche Positionsvorteile an Brett 2 und gewann schließlich auch. Janusch konnte seine Partie an Brett 6 mit Springer und Bauer für einen Turm am Ende leider nicht mehr halten. Am Nachbarbrett einigte sich Bernd in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf ein Remis. Nach einer recht scharf geführten Partie musste sich Jürgen an 3 letztlich geschlagen geben. Trotz zwei Mehrbauern tat ich mich sehr schwer im Endspiel mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer, bis mein Gegner an Brett 8 für einen Moment die Springergabel aus den Augen verlor und aufgab.
Mit 4 aus 6 Punkten stehen wir derzeit an 4 in der Tabelle – und sind somit einem Aufstieg näher als dem Abstieg ;-)
1,5:4,5 Niederlage gegen Winz-Baak
Bericht von Michael Kalle
Über eine Niederlage zu berichten, ist nie so richtig lustig. Erst recht nicht, wenn es die zweite in Folge ist. Aber sei's drum. Zu Gast war heute die 2. Mannschaft von Winz-Baak, die mit einem 1.5:4,5 Auswärtssieg ordentlich zugelangt hat. Bemerkenswert ist dabei sicherlich die Tatsache, dass wir keine Partie gewinnen konnten. Klaus Werner, Friedrich Schmidt und ich erreichten eine Punkteteilung, die anderen Partien gingen verloren. Das ist das ernüchternde Ergebnis des heutigen Spieltages. In der Tabelle haben wir nun den Gang nach unten angetreten und tummeln uns mit nur zwei Mannschaftspunkten im Abstiegsbereich. Das ist nicht so schön, aber nach der dritten Runde ist noch nicht aller Tage Abend. Das gilt insbesondere dann, wenn in zwei der drei Runden bis dato ungeschlagene Mannschaften zu Gast waren. Allein, stolpern sollten wir nun nicht mehr, sonst wird es am Ende doch noch ganz schön eng,
Es spielten im Einzelnen:
Aktuelles zur Vereins-Meisterschaft 2012
Die 6. Runde ist vollständig.
Feststehende Paarungen für die 7. und letzte Runde am 24.01.2013:
| (1.) | Boost,Jürgen | – | Müller,Falk |
| (2.) | Quast,Marcel | – | Brüggestraß,Volker |
| (3.) | Bartel,Mario | – | Berens,Thomas |
| (4.) | Löffelbein,Klaus | – | Nassaf,Sebastian |
| (5.) | Schumann,Burkhard | – | Säglitz,Patrick |
| (6.) | Kalle,Michael | – | Melmer,Felix |
| (7.) | Köhler,Henrik | – | Kalkowski,Peter |
Tabelle: Weiterlesen
Riesenerfolg beim Jugendopen in Witten
Beim Wittener Sparkassen Jugend-Open 2012 nahmen wir mit 7 Kindern und Jugendlichen teil. Dabei konnten alle ein super Turnier spielen. Es wurden 7 Runden Schweizer System mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie gespielt. Leider spielten alle Altersklassen ein gemeinsames Turnier mit getrennter Wertung, so dass es öfter mal vorkam, dass z.B. ein U8er gegen einen U16er spielen musste. Insgesamt nahmen 71 Spielerinnen und Spieler teil.
Das Turnier konnte Christin Pflieger mit 6½ Punkten gewinnen. Sie spielte Unentschieden gegen den favorisierten Martin Baldszun von der SG Witten und konnte alle anderen Partien gewinnen. Damit ist sie natürlich auch Siegerin in der U18. Des Weiteren gewann sie den Pokal "Bestes Mädchen". Yannis Kalle erreichte in der U16 mit 5 Punkten den 3. Platz (Gesamtwertung Platz 8). Er musste leider in der vorletzten Runde eine unglückliche Niederlage einstecken, als er mit sehr großem Materialvorteil die Zeit überschritt, obwohl er eigentlich die ganze Partie über die bessere Zeit besessen hatte. In der U14 stellten wir die Plätze 2 und 3. Oskar Zielinski (gesamt 7.) und Robin Wüllner (gesamt 9.) erzielten ebenfalls 5 Punkte. Auf dieselbe Punktzahl kamen auch Mika Kowalski und Jannik Biermann. Für Mika bedeutete dies den 3. Platz in der U12 (gesamt 13.) und Jannik wurde Sieger in der U10 (gesamt 12.) . In der U9 verpasste Dennik Finke das Treppchen nur knapp. Er wurde mit 3 Punkten Vierter (gesamt 38.).
4er-Pokal 2012/2013: 3.Runde
Die 1.Mannschaft gewinnt 2,5:1,5 gegen SG Höntrop -1-. Wir sind damit unter den letzten vier Mannschaften, zusammen mit SV Welper -1-, SV Linden -1- und SV Hattingen -2-. Es stehen somit noch zwei Mannschaftskämpfe an, mit dem Ziel, mindestens einen davon zu gewinnen. Die besten drei Teams (somit Stichkampf um Platz 3 notwendig) qualifizieren sich direkt für die NRW-Mannschafts-Pokal-Meisterschaften.
| Br. | Rangnr. | Schachgemeinschaft Höntrop 1947 1 | – | Rangnr. | SC Gerthe 46 – Werne 1 | 1,5:2,5 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 1 | Wolter, Detlev | – | 1 | Quast, Marcel | ½:½ |
| 2 | 2 | Oberbarnscheidt, Ludger | – | 2 | Brüggestraß, Volker | ½:½ |
| 3 | 3 | Rostek, Jörg | – | 3 | Melmer, Felix | ½:½ |
| 4 | 4 | Winterkamp, Sascha | – | 4 | Berens, Thomas | 0:1 |
Spielverläufe: Weiterlesen
Stadtmeisterschaft Runde 2
Zur ersten Runde waren 28 Spieler erschienen. Inzwischen möchten 31 teilnehmen. Leider eine ungerade Zahl, so dass wir noch dringend einen weiteren Spieler suchen.
Diese 31 Spieler wurden für die Auslosung berücksichtigt. Für die 1. Runde wurde der aktuelle Anmeldestand berücksichtigt.
Als Spielleiter des Schachkreises Bochum muss ich leider beruflich bedingt auch der 2. Runde nur aus der Ferne zuschauen, doch hoffe ich auf einen erneuten konfliktfreien Verlauf der nächsten Runde.
Ferner bitte ich darum, mir Spielverlegungswünsche möglichst 10 Tage vorher per Mail anzukündigen.
Klaus Löffelbein (KlausLoeffelbein@web.de Tel.: 0172-2895072)
Bochumer Bezirks-Blitz-Mannschafts-Meisterschaft 2012
Im Vergleich zu den letzten Jahren war das Turnier dieses Jahr quantitativ und qualitativ stärker besetzt, inklusive Titelträger. Von insgesamt elf Mannschaften aus acht Vereinen qualifizierten sich die zwei besten für die Verbands-Meisterschaft. Unsere zwei Mannschaften hatten nur Außenseiterchancen. Die 1.Mannschaft erreichte den 8.Platz und die 2.Mannschaft schaffte leider nur den 11.Platz.
Einzelergebnisse und Tabelle:
Weiterlesen
Erste Mannschaft holt ersten Sieg
Bericht von Volker Brüggestraß
Zur heutigen 3. Runde in der Verbandsliga hatten wir die 2. Mannschaft des SV Ahlen zu Gast. Wir konnten den Mannschaftskampf deutlich und verdient mit 6:2 gewinnen, allerdings ist der Sieg um einen Brettpunkt zu hoch ausgefallen. Im Einzelnen:
| Br. | Rangnr. | SC Gerthe – Werne 1 | – | Rangnr. | SV Ahlen 2 | 6:2 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 1 | Quast, Marcel | – | 9 | Nattermüller, Irina | 1:0 |
| 2 | 2 | Brüggestraß, Volker | – | 10 | Nattermüller, Matthias | 1:0 |
| 3 | 3 | Melmer, Felix | – | 11 | Starp, Klaus | 1:0 |
| 4 | 4 | Berens, Thomas | – | 12 | Volesky, Alexander | ½:½ |
| 5 | 5 | Berghaus, Matthias | – | 13 | Offele, Holger | 0:1 |
| 6 | 6 | Müller, Falk | – | 14 | Dreesbach, Tobias | ½:½ |
| 7 | 8 | Steinke, Matthias | – | 2001 | Dreesbach, Harald | 1:0 |
| 8 | 1001 | Topolewski, Dirk | – | 21 | Hürter, Wilhelm | 1:0 |
Fünfte verliert gegen Höntrop
| Br. | Rangnr. | SC Gerthe 46 – Werne 5 | – | Rangnr. | Schachgemeinschaft Höntrop 1947 5 | 1:3 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 31 | Straetling, Daniel | – | 31 | Koch, Heinrich-Dieter | 1:0 |
| 2 | 32 | Schulz, Robin | – | 32 | Vander Stichelen, Christoph | 0:1 |
| 3 | 33 | Riedel, Frank | – | 33 | Reimann, Richard | 0:1 |
| 4 | 34 | Schulz, Wolfgang | – | 34 | Strunkheide, Tim | 0:1 |
Nur Daniel gewinnt nach Dameneinsteller seines Gegners.