Liebe Vereinsmitglieder,
wir laden Euch hiermit herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein, die am Freitag, den 22.02.2013 um 19.00 Uhr – abweichend vom bisherigen Versammlungsort – im Jugendheim Wodanstr. 18 stattfindet.
Blitz-Meisterschaft 2013: Januar
Unser Schachfreund Josef Wloczek von der SU Annen vollführte einen Durchmarsch. Er gewann souverän mit 100% Punktausbeute. Mit zwei Punkten Abstand bzw. 9 Punkten folgte Marcel Quast als Zweiter. Den dritten Platz belegte Volker Brüggestraß mit 8,5 Punkten.
Tabelle: Weiterlesen
Viererpokalfinale: SV Welper I – SC Gerthe-Werne I
Bericht von Volker Brüggestraß
Zum heutigen bedeutungslosen Finale mussten wir gegen die Schachfreunde aus Welper antreten. Wir verloren den Kampf deutlich mit 0:4, sind aber trotzdem für die nächste Runde auf NRW-Ebene qualifiziert. Die Schachfreunde aus Welper haben den Mannschaftskampf insgesamt verdient gewonnen, wenn auch der Sieg etwas zu hoch ausgefallen ist.
Im parallel stattfindenden Kampf um den letzten Qualifikationsplatz trennten sich die Mannschaften von SV Linden I und SV Hattingen II mit 2:2 (3:4 nach Berliner Wertung), so dass sich Hattingen den letzten Qualifikationsplatz sicherte.
Im Einzelnen:
| Br. | Rangnr. | Schachverein Welper 1922 e.V. 1 | – | Rangnr. | SC Gerthe 46 – Werne 1 | 4:0 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | Füllgrabe, Thomas | – | 1 | Quast, Marcel | 1:0 |
| 2 | 5 | Schaller, Torsten | – | 2 | Brüggestraß, Volker | 1:0 |
| 3 | 6 | Linde, Wolfgang | – | 3 | Melmer, Felix | 1:0 |
| 4 | 9 | Schaller, Fabian | – | 4 | Berens, Thomas | 1:0 |
Weihnachtsgrüße
Der SC Gerthe 46 – Werne wünscht seinen Mitgliedern, Angehörigen und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein glückliches Neues Jahr.
Weihnachtsturnier 2012
Am diesjährigen Weihnachts-Turnier nahmen siebzehn Spieler teil. Zum ersten Mal wurde 960-Schach beim SC Gerthe 46-Werne gespielt (15 Runden, ch-System, Blitz: 5min). Es wird nicht das letzte Mal sein und bis dahin kann der ein oder andere noch die Rochade üben. Wie in jedem Jahr erhielten noch alle Anwesenden Kleinigkeiten für die Festtage.
Am Ende versammelten sich die stärkeren Spieler traditionsgemäß an der Tabellenspitze. Erster wurde Dirk Topolewski deutlich mit 13,5, vor Marcel Quast mit 12,0 und Falk Müller mit 11,5 Punkten.
Tabelle:
Fünfte gewinnt 2,5:1,5 gegen SG Bochum 7
| Br. | Rangnr. | SC Gerthe 46 – Werne 5 | – | Rangnr. | Schachgesellschaft Bochum 1931 7 | 2,5:1,5 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 31 | Straetling, Daniel | – | 48 | Käppel, Stephan | +:- |
| 2 | 32 | Schulz, Robin | – | 50 | Baumgart, Marvin | ½:½ |
| 3 | 34 | Schulz, Wolfgang | – | 57 | Tromm, Johannes | 1:0 |
| 4 | 41 | Biermann, Jannik | – | 58 | Slomski, Nick | 0:1 |
Daniel gewann kampflos und Wolfgang stellte nach wechselhaftem Spielverlauf das 2:0 sicher. Dann ging es los. Jannik gewann die Qualität und hatte eine gewonnene Stellung, übersah aber später eine undeckbare Mattdrohung, 2:1. Robin schenkte seinem Gegner in klar gewonnener Stellung erst einen Läufer gegen einen Bauern und legte noch einen Turm drauf. In dann verlorener Stellung rettete er sich ins Dauerschach.
Damit bleibt unsere 5. Mannschaft Tabellenführer der Kreisklasse.
Sechste siegt kampflos
Die sechste Mannschaft gewinnt 4:0 kampflos gegen Hattingen 4 und ist damit Tabellenzweiter!
Matthias Kiese ist Stadtmeister 2012
Matthias Kiese vom Bochumer SV 02 gewann seine gestrige Partie und ist mit 6½ Punkten aus 7 Runden Stadtmeister! Zweiter wurde mit 6 Punkten Felix Bastians, Dritter mit 5 Punkten Jan-Henning Sohlmann, beide vom SV Welper.
Die Ratingpreise gingen an:
DWZ <2000 Falk Müller (Gerthe-Werne)
DWZ <1800 Ralf Buthmann (KS Haltern)
DWZ <1600 Bernd Schüler (Gerthe-Werne)
DWZ <1400 Hans-Jürgen Kümmel (Höntrop)
Bester Spieler aus unseren Reihen war Falk Müller auf Rang 4, nur mit schlechterer Buchholzzahl gegenüber Platz 3. Platz 4 und 5 gingen ebenfalls an uns, Felix Melmer und Klaus Löffelbein.
Blitz-Meisterschaft 2012 beendet
Blitzmeister wurde dieses Jahr Marcel Quast mit 112,5 Punkten vor Volker Brüggestraß (87,5 Pkt.) und Falk Müller (71,5 Pkt.). Die Blitz-Meisterschaft 2013 beginnt am 11.1.2013.
Tabelle 12.Runde:
Pokalfinale erreicht und NRW-Ticket gebucht
Vierpokal: SC Gerthe 46 – Werne I vs. SV Linden I
Bericht von Volker Brüggestraß
Zum heutigen Halbfinale mussten wir gegen die Schachfreunde aus Linden antreten. Die Sieger aus den beiden Paarungen sind automatisch für die NRW-Ebene qualifiziert. Die andere Paarung lautete SV Welper I – SV Hattingen II und endete mit einem 3,5:0,5 Sieg von Welper. Wir konnten den Mannschaftskampf mit 3:1 für uns entscheiden und können damit im neuen Jahr auf NRW-Ebene mitspielen. Vorher wird allerdings in der Paarung SV Welper I vs. SC Gerthe 46 – Werne I am 5. oder 6 Januar der Viererpokalmeister des Schachbezirks Bochum ausgespielt. In der anderen Paarung SV Linden I – SV Hattingen II wird der dritte Startplatz für die NRW-Ebene vergeben.
Im Einzelnen:
| Br. | Rangnr. | SC Gerthe 46 – Werne 1 | – | Rangnr. | SV Linden 1 | 3:1 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 1 | Quast, Marcel | – | 2 | Jellinghaus, Lars | 1:0 |
| 2 | 2 | Brüggestraß, Volker | – | 3 | Böhm, Ingo | ½:½ |
| 3 | 3 | Melmer, Felix | – | 4 | Kandyba, Andriy | 1:0 |
| 4 | 4 | Berens, Thomas | – | 6 | Schmidt, Ralph | ½:½ |