SC Gerthe 46-Werne
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2012
Keine Pause
Auch zwischen Weihnachten und Neujahr wird Schach gespielt. Während das Jugendtraining pausiert, findet der Seniorenspielabend wie gewohnt am Freitag ab 19 Uhr in der Kastanie statt.
Bezirkseinzelmeisterschaft 2011
Gestern endete mit der 7. Runde die Bochumer Bezirkseinzelmeisterschaft 2011. Gespielt wurde mit 21 Teilnehmern bei der SG Höntrop. Der Großteil der Teilnehmer war vom gastgebenden Verein, der dieses Turnier als Vereinsmeisterschaft nutzte. Vom SC Gerthe 46 – Werne nahmen leider nur zwei Spieler teil. Titelverteidiger Marcel Quast verlor die letzte Runde und wurde mit 4,5 Punkten Vierter. Thomas Berens konnte seine gute Stelllung nicht gewinnen, wurde mit 4 Punkten Siebter und verpasste dadurch einen Geldpreis. Sieger wurde DWZ-Favorit Detlev Wolter von der SG Höntrop, der in der letzten Runde den bis dahin führenden Sascha Winterkamp, ebenfalls Höntrop, bezwang und so noch an ihm vorbeizog. Peter Remshagen, Höntrop und DWZ 1481, der Überraschungsmann der ersten 4 Runden (er holte 3,5 Punkte), konnte seine Form nicht halten und verlor die übrigen drei Partien. Dennoch war es ein super Turnier für ihn.
Ergebnisse und kurze Rundenberichte auf der Seite des Gastgebers
Weihnachtsgrüße
Der Vorstand wünscht seinen Mitgliedern und Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein glückliches Neues Jahr.
Letztes Vereins-Turnier 2011
Zum Jahresausklang wird diesen Freitag (23.12.2011) noch ein kleines Weihnachtsturnier ausgetragen. Der Modus des Turniers wird auf Wunsch der Anwesenden festgelegt und beginnt um 19.30 Uhr. Folgende Modi sind denkbar:
- Klassisches Blitzturnier (5min)
- Klassisches Schnellschach (15min, 7-Runden nach ch-System)
- 960-Schach (als Blitz- oder Schnellschach)
- Kartenturniere (Am Anfang einer Partie und während einer Partie werden Spezialregeln festgelegt)
Ruhr-Uni III vs. Gerthe 46 – Werne III 3,5:4,5
Zum 4. Advent ging es nicht zum Weihnachtsmarkt, sondern zur Glücksburger Straße. Überraschend konnten wir gegen den aus unserer Sicht favorisierten Gegner knapp gewinnen. Brett 8 ging schnell verloren und Brett 7 wurde schnell gewonnen. Die Partien am 1. und 3. sowie 4. Brett waren in ausgeglichener Stellung schnell entschieden, Remis. Christin an sechs und Burkhard an fünf haben sich kleine Vorteile erspielt. Während Christin ihren schönen Angriff nicht durchzog, arbeitete sich Burkhard weiter Vorteile heraus. Die Partie am zweiten Brett war totremis. Nachdem sich der Sieg von Burkhard abzeichnete, willigte im Sinn der Mannschaft Christin zum angebotenen Remis ein. Burkhard gewann durch Aufgabe und Bernd konnte das nun angebotene Remis annehmen.
Somit können wir mit einem positiven Punktekonto in die Winterpause gehen.
Bild: Matchwinner Burkhard (rechts) mit seinem Gegner Herbert Schmidt.
Jugend-Weihnachtsfeier
Am letzten Jugendspieltag in diesem Jahr, Mittwoch, den 21.12.11, findet ab 16 Uhr die Jugend-Weihnachtsfeier statt. Es wird ein kleines Blitzturnier gespielt, nach dessen Ende jeder Teilnehmer ein kleines Weihnachtspresent bekommt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Kuchen und Gebäck sowie Glühwein und Kinderpunsch. An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank an die Eltern für die Unterstützung. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.
Erste besiegt Tabellenführer
SC Gerthe 46 – Werne I vs. SV Linden I 5:3
Bericht von Volker Brüggestraß:
In der 4. Runde mussten wir gegen den Tabellenführer unserer Gruppe antreten. Wir schafften es den Mannschaftskampf mit 5:3 für uns zu entscheiden und erreichen somit das neue Jahr auf einem Nichtabstiegsplatz. Im Einzelnen:
1. Quast, 0
2. Brüggestraß, 1
3. Melmer, 1
4. Berens, 1
5. Boost, 0
6. Müller, 1
7. Steinke, 0
8. Berghaus, 1
Mit Geduld gegen Wattenscheid
SC Gerthe 46 – Werne IV vs. SV Wattenscheid VII 3,5:2,5
Bericht von Michael Kalle:
Nach zwei Niederlagen in Folge und nunmehr dem 8. Tabellenplatz war am heutigen 4. Spieltag für unsere 4. Mannschaft ein Sieg bitter nötig. Allzu nah käme ansonsten das Schreckgespenst des Abstiegs. Mit den Wattenscheidern, die punktgleich unsere Tabellennachbarn auf Platz 9 waren, kamen die direkten Konkurrenten und es ging somit um einen "Big Point". Mit den Siegen von Klaus Werner und Lukas Clauß sowie einem Remis von mir selbst gingen wir mit 2,5:0,5 in Führung. Ein Punkt sollte da wohl noch drin sein. Doch dann wurde es noch einmal schwer. Robin Wüllner und Yannis Kalle konnten ihre Punkte nicht festhalten und auf einmal stand es ausgeglichen. Die entscheidende Partie war also die von Reinhard Osthus. Und obwohl Reinahrd materiell klar überlegen stand, brauchte es noch viel Geduld, bis endliche die Entscheidung kam. Sein Gegner konnte mit einigen Schachgeboten Reinhards König über das Brett treiben, bis Reinhard eine sichere Ecke gefunden hatte. Letzten Endes aber konnte er sich durchsetzen und machte seinen Punkt. Die Mannschaft errang mit diesem Big Point einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg.
Dritter Platz im Vierer-Pokal
Beim diesjährigen Vierer-Pokal auf Bezirksebene erspielte sich der SC Gerthe 46 – Werne von 28 Mannschaften den guten 3. Platz.
SC Gerthe 46 – Werne II – SV Hattingen II 2,5 : 1,5
Jürgen Boost 0.5; Henrik Koehler 0,5; Lutz Awizio 1; Robin Ulrich 0,5
Das Endspiel bestreiten SG Bochum 31 I und SV Wattenscheid 30 I