Schachaufgabe des Tages

Archive

Kategorien

Neuanfang gelungen

Bericht von Klaus Löffelbein

Fast acht Monate nach dem letzten Vereinsabend fand am 2.10.2020 nun wieder ein Vereinsabend statt. Nachdem wir mit dem CVJM (Vermieter) ein Hygienekonzept abgestimmt hatten, kamen neun Spieler zu diesem Restart. Wegen der ungeraden Teilnehmerzahl entschieden wir dann kurzfristig mit einer Bedenkzeit von nur 10 Minuten plus 5 Sekunden Inkrement zu starten. Sonst wäre die Wartezeit für den nicht spielenden Teilnehmer zu lang gewesen.

Der Turnierverlauf war durchaus ungewöhnlich: Marcel startete mit zwei Remis gegen Matthias und Jürgen, so dass nach zwei Runden Patrick zusammen mit Volker jeweils einen Punkt Vorsprung auf Marcel hatten. In der 3. Runde kam es zur direkten Begegnung von Patrick und Volker, die Volker die alleinige Tabellenführung brachte. Direkter Verfolger war nun Matthias, der bis dahin nur den halben Punkt in der ersten Runde abgegeben hatte. Auch diese direkte Begegnung um den Platz an der Spitze konnte dann Volker in der 4. Runde für sich entscheiden und damit ging er mit einem Punkt Vorsprung in die letzte Runde. Hier wartete jedoch Marcel und mit dieser letzten Partie, die Marcel gewann, kam es am Ende doch zu einem eher gewohnten Bild an der Spitze. Beide zwar punktgleich und auch hatten die Gegner der beiden die gleiche Punktzahl, doch die Buchholzzahl geht bei einem kampflosen Sieg (ungerade Teilnehmerzahl!) von einem Remis aus.

Alle Teilnehmer mussten sich in eine ausliegende Liste eintragen mit der Anwesenheitszeit und den Zugeständnissen an den ebenfalls ausliegenden Hygieneplan.

An den kommenden Freitagen sind kontinuierlich Vereinsabende geplant. Die Bedingungen werden dabei gleichbleiben, sofern sich die Corona-Schutz-Verordnung des Landes NRW nicht in entscheidenden Punkten verändert.

Mannschaftskämpfe sind inzwischen auch terminiert. Die 1. Mannschaft startet am 7.2.2021 und die 2. Mannschaft 14 Tage später.

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte Buchh
1. Quast,Marcel 2215 ** 1 ½ 1   1   ½   4.0 14.0
2. Brüggestraß,Volker 2036 0 ** 1 1   1 1     4.0 13.5
3. Gawlick,Matthias 1612 ½ 0 **   1   1 1   3.5 14.0
4. Säglitz,Patrick 1698 0 0   ** 1       1 3.0 13.0
5. Löffelbein,Klaus 2002     0 0 **   1   1 3.0 9.0
6. Pflieger,Christin 1792 0 0       **   ½ 1 2.5 12.0
7. Straetling,Daniel 1510   0 0   0   ** 1   2.0 13.5
8. Boost,Jürgen 1954 ½   0     ½ 0 ** 1 2.0 11.5
9. Bußmann,Stephan 1113       0 0 0   0 ** 1.0 11.0

Nächster Vereinsabend

Freitag, 23. Oktober im CVJM-Heim

Nächstes Jugendtraining

Vorerst fallen alle Trainings aus!

Nächste Termine

  • No Events

Interessante Turniere

DWZ

Elo