VM 2019: 15 Spieler fanden letzten Mittwoch den Weg ins CVJM

7 7. Meise,Ulrich   () 14. Bußmann,Stephan   () 1 – 0
8 15. Schulz,Wolfgang   () 16. spielfrei   () + – –

Bericht von Ulrich Meise

Rekordbeteiligung seit mindestens 5 Jahren.

Obwohl es in der ersten Runde meistens zu einem Duell zwischen einem Favoriten und einem Außenseiter kommt, wurde der Abend noch spannend. Volker stand schon früh gegen Albin auf Gewinn und konnte ihn mit einem schönen Läuferopfer mattsetzen. Kurz darauf gewann Jürgen ohne große Probleme gegen Robin S. Klaus gewann gegen Daniel einen Bauern nach dem anderen und auch die Partie. In schon schlechterer Stellung übersah Patrick ein Schach mit sofortiger Bauernumwandlung und Verlust der Partie. Stephan spielte in der Eröffnung gegn mich einen ungenauen Läuferzug und kam immer mehr in Schwierigkeiten. Ich konnte so einige Bauern gewinnen und durch einen Fehler auch noch seinen Springer. Zwischen Thomas und Robin W. kam es zu einem spannenden Duell. Nachdem die Partie lange Zeit ausgeglichen war, konnte Thomas Robin immer mehr einengen. Er verbrauchte aber sehr viel Bedenkzeit. In schwieriger Stellung verlor Thomas dann die Qualität, konnte dafür aber die Königsstellung aufreißen und drohte Matt oder Bauernumwandlung. Durch zwei nicht genaue Züge kam Robin noch zum Dauerschach und konnte die einzige Überraschung des Abends für sich verbuchen. Andreas spielte gegen Bernd sehr gut. Bernd stand eigentlich schon auf Gewinn, tauschte aber zu viele Figuren und verlor einen Bauern. Nachdem dann beide Spieler nur noch etwas über zwei Minuten Zeit hatten, verlor Andreas die Übersicht, einen Springer und auch die Partie.

So spannend kann es dann in der nächsten Runde weitergehen:

Paarungsliste der 2. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At