Vereinspokal – Achtelfinale gespielt

Bericht von Marcel Quast

Mit der nachgeholten Partie letzten Freitag wurde das Achtelfinale des VP 2022 nun komplettiert. In einer spannenden Partie mit wechselseitigen Chancen konnte Volker Brüggestraß gegen Christin Pflieger bei beidseitig knapp werdender Zeit gefährliche Drohungen aufstellen und schließlich mit Ablenken eines Deckungsturms mattsetzen. Zuvor setzten sich bereits vor einer Woche Klaus Löffelbein gegen Joachim Wisnewski und Jürgen Boost gegen Daniel Straetling durch. Klaus gewann in der Eröffnung durch ein Schach mit Doppelangriff eine Figur. Als die zweite über den Jordan ging, hatte Joachim genug gesehen. Jürgen und Daniel hatten ein Turmendspiel auf dem Brett, in dem Jürgen weitaus aktiver war. Nachdem Daniel in ein Bauernendspiel überleitete, hätte Jürgen wenig später gewinnen müssen, ließ den Gewinn aber aus. So wurde in der vierten Partiephase nach Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel mit beidseitiger Bauernumwandlung in eine Dame nicht mehr lange gespielt, denn Jürgens Mehrbauer war nicht zu verwerten. Im nötigen Blitzstechen siegte Jürgen in der ersten Partie und stand in der zweiten bereits klar auf Gewinn, als er beim Überleiten ins Bauernendspiel patzte und Daniel trotz Minusbauer das Ruder noch herumreißen konnte. In der entscheidenden dritten Blitzpartie gewann wieder Jürgen, womit er ins Viertelfinale einzog.

Genau wie bei der Vereinsmeisterschaft werden die Partien des Vereinspokals in einer Datenbank erfasst und gemeinsam am Vereinsabend analysiert. Sie sind unter diesem Link passwortgeschützt herunterladbar. Das Passwort wurde allen Teilnehmern bereits per E-Mail mitgeteilt und kann darüber hinaus beim Spielleiter erfragt werden.

Das Achtelfinale im Überblick

Volker Brüggestraß – Christin Pflieger 1:0

Jürgen Boost – Daniel Straetling ½:½ Blitzen 2:1

Klaus Löffelbein – Joachim Wisnewski 1:0