Frühling, Sonne, Linden

SC Gerthe 46-Werne IV vs. SV Linden III 4:2

Bericht von Michael Kalle:

Lukas verabschiedet sich mit einem Punkt

An einem schönen, sonnigen, warmen Sonntag kann man allerhand dolle Sache treiben und darin sein Vergnügen finden. Die einen lustwandeln am Kemnader See, andere lustradeln dort lieber, und wieder andere ziehen es vor, sich gleich und ohne aufschiebendes Brimborium mit Kaffe und Kuchen nach draußen zu setzen. Allerdings gibt es auch die ganz anderen. Also jene, die den Genuss schönen Wetters flexibel handhaben können und z.B. das "Draußen" durch ein "Drinnen" tauschen und "Kaffee und Kuchen" gegen "Kaffe und Schachbrett". Allerdings muss man dabei ja nicht gleich auf das Sahnehäubchen verzichten.

Weiterlesen

Sechste Mannschaft chancenlos in Welper

SV Welper V : SC Gerthe 46 – Werne IV  3,5:0,5

Gegen die komplette Mädchenmannschaft (4. der deutschen Meisterschaft U14w), die seit 4 oder 5 Jahren für den SV Welper in der Kreisklasse zusammen spielt, sah unsere neu zusammengestellte 6. Mannschaft heute kein Land. Erfreulich, es wurde sich immerhin nach Kräften gewehrt. Einzig Oskar konnte sich nach über 3 stündigem Kampf und zwischenzeitigem Qualitätsverlust noch ein Remis gegen eine starke Gegnerin erkämpfen!                                              

 

Vereinsabend: Tandemturnier

Am gestrigen Vereinsabend wurde ein Tandemturnier ausgetragen. Acht Teilnehmer hatten sich dazu eingefunden; Gespielt wurde mit Schach einsetzen (ohne Matt), Rausnehmen und Bauern bis zur siebten Reihe. Jede Runde wurden neue Teams und Paarungen durch das Losglück ermittelt.

Der Endstand nach sieben Runden: Weiterlesen

2. Mannschaft siegt deutlich

Spielbericht vom Kassierer

Am siebten Spieltag konnten wir gegen Uni II einen 6:2-Sieg einfahren.

Den ersten Punkt steuerte Jonathan an Brett 8 bei — ein Handyklingeln beendete die Partie frühzeitig. An Brett 3 erzielte Sebastian einen deutlichen Stellungsvorteil, bot dann aber wegen einer Ungenauigkeit Remis an, welches der Gegner dankbar annahm. An 4 machte Marcus seine Erkältung arg zu schaffen, so dass er es vorzog, ebenfalls bald zu remisieren. Aus Mannschaftssicht ging das durchaus ok, weil Christin mit ihrem Sieg an Brett 7 schon bald die Führung ausbauen konnte. Kurz darauf einigten sich auch Günter und Janus (an 6 und 5) auf Remis. Damit war der Kampf entschieden, denn etwas später musste auch Matthias' Gegner an Brett 1 sich ob des durchziehenden Freibauern geschlagen geben. Wiewohl es erst halb sechs war, war ich somit als Letzter zugange; nachdem ich eine Figur erbeuten konnte, gab aber auch mein Gegner auf.

Auch diesmal herzlichen Dank an unsere Ersatzspieler Jonathan und Christin, die wieder kräftig für uns gepunktet haben!

Mit einem Vorsprung von einem bzw. zwei Mannschaftspunkten (und etlichen Brettpunkten) vor unseren Verfolgern SG BO und Linden sind wir nun akut aufstiegsgefährdet :-)
 

Sechste Mannschaft verliert ebenfalls

SC Gerthe 46 – Werne VI gegen SG Witten III  1:3

Mika gewann kampflos und Leon verschaffte dem Gegner kurze Zeit darauf den Ausgleich. Julius bemühte sich über 2,5 Stunden lang ein Turmendspiel mit ungleichen Läufern zu halten. Da fehlt einfach die Erfahrung. Oskar drehte nach anfänglichem Figurenverlust und Ungenauigkeit des Gegners zwar noch die Partie, kam aber beim Damenumwandeln einen Zug zu spät!

Fünfte Mannschaft verliert gegen Welper 5

SC Gerthe 46 – Werne V gegen SV Welper V  1:3

Heute ging es gegen die Mädchenmannschaft des SV Welper. Die 3 Mädchen, die heute mitspielten, wurden aber zum Jahreswechsel 2011/12 bei der deutschen Meisterschaft 4. in der U14w !!!! Der Reihe nach: Wolfgang Schulz gab 1 Figur für Angriff, die 2. war dann zuviel, 0-1. Robin Schulz musste Dame + Bauer für Turm + Läufer geben, war nicht zu halten, 0-2. Daniel Straetling gewann im Königsangriff 1 Figur und die Partie, 1-2. Frank Riedel verlor durch Zeitüberschreitung, die Stellung war aber auch kaputt, 1-3.

SVR-Einzelmeisterschaft U12

Jugendspielleiter Lutz Awizio berichtet:

Bei der heutigen Verbands-Jugend-Einzel-Meisterschaft U12 der Schachjugend Ruhrgebiet in Essen-Katernberg nahmen 30 Jugendliche den Kampf um die 3 Qualifikationsplätze zur NRW-Meisterschaft auf. Die Tauben flogen für unsere beiden U11`er sehr hoch. Mika Kowalski 2,5 / 7 und Julius Hörnig 2 / 7. Die beiden meinten aber, "Im nächsten Jahr sind wir die Alten!"




Bild links: Julius mit Schwarz gegen Mika

Vereins-Pokal 2011: Sieger ist Thomas Berens

Am letzten Vereinsabend wurde das Finale vom Vereins-Pokal 2011 ausgetragen. Thomas Berens konnte dabei mit Weiß den Favoriten Volker Brüggestraß bezwingen. Volker war vielleicht durch Thomas' Eröffnungswahl ein wenig überrascht?! Nichtsdestotrotz ist Thomas bei seiner ersten Teilnahme ein würdiger Sieger, der nicht einmal ins Blitzen musste. Er darf sich jetzt Vereins-Pokal Sieger 2011 nennen. Herzlichen Glückwunsch.
 

Vereinsturniere 2012

Die Vereins-Meisterschaft 2012 findet donnerstags im „CVJM Heim“ statt um 19.00 Uhr. Anmeldeschluss ist beim 1.Spielleiter am 29.03.2012 um 18.45.

Der Vereins-Pokal 2012 beginnt immer um 19.00 Uhr, aber nur die erste Runde ist donnerstags. Alle anderen Runden sind mittwochs nach dem Jugendtraining. Dieses Jahr kann es erst in der zweiten Runde zu Freilosen kommen. Anmeldeschluss bzw. Auslosungsbeginn ist beim 1.Spielleiter am 19.04.2012 um 18.45. Spielort ist ebenfalls immer das „CVJM Heim“.

Ansonsten sind keine Veränderungen zum Vorjahr geplant.

Hier Vereins-Meisterschaft 2012 >> https://www.sc-gerthe-46werne.de/?page_id=923

Hier Vereins-Pokal 2012 >> https://www.sc-gerthe-46werne.de/?page_id=926

Von Spatzen und Tauben

SV Wattenscheid VI vs. SC Gerthe-Werne IV 3:3

Bericht von Michael Kalle:

Mit dem lieben Federvieh verhält es sich meist so: Hat man keines, ist der Spatz eine gute Wahl und ein erstrebenswertes Ziel, vor allem dann, wenn man wenig Aussicht hat, einen zu bekommen. Hat man ihn dann doch, stellt man zuweilen fest, dass einem wohl auch die Taube zugesagt hätte.

Aber der Reihe nach:
Heute ging es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga, gegen die 6. des SV Wattenscheid 1930. 12:0 Punkte aus 6 Runden ist eine klare Ansage, da kann man als Viertplatzierter mit 8 Punkten lediglich davon träumen, vielleicht ein Pünktchen mit nach Hause zu nehmen. Da war es ein guter Anfang, dass Klaus – obwohl gesundheitlich angeschlagen – sich mit seinem Gegner schnell auf ein Remis einigen konnte. Die Fortsetzung dazu war dann nicht so gut, da ich meinen Punkt abgeben musste: Der Bauer, den mir mein Gegner angeboten hatte und den ich in zu großer Sorglosigkeit verspeiste, verursachte arge positionelle Verdauungsstörungen, in deren Folge mein Gegner Angriff bekam, dem ich nichts entgegen zu setzen hatte.  Lukas hatte zwar anfangs das bessere Spiel, sah sich dann aber gegen Ende mit einem gedeckten Freibauern konfrontiert. Dennoch bot sein Gegner Remis an, das Lukas dankend annahm. Ab diesem Zeitpunkt aber nahm der ganze Kampf Fahrt auf, und die Dinge entwickelten sich so, wie man es nicht hätte voraussehen können.

Weiterlesen