Knapper Sieg der 3. Mannschaft gegen Bochum 31

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ Rangnr. SG Bochum 4 DWZ 2,5:1,5
1 17 Schulz, Robin 1344 25 Siegert, Robert 1429 ½:½
2 18 Biermann, Jannik 1473 29 Wichmann, Luc 1290 1:0
3 19 Osthus, Reinhard 1378 35 Peristy, Luke 1662 0:1
4 21 Schulz, Wolfgang 944 38 Wartmann, Janus 1:0

Bericht von Robin Schulz

Ich konnte meinem Gegner in der Endspielvariante der Pirc-Verteidigung und kompliziertem Endspiel einen halben Punkt abringen. Jannik hatte in der Eröffnung einen Bauern verloren und stand leicht schlechter, jedoch konnte er durch einen Fehler seines Gegners im Endspiel doch noch gewinnen. In einer hochdramatischen königsindischen Partie gewann Wolfgang die Dame, was seinen Gegner wenig später zur Aufgabe zwang. Reinhard geriet zunächst mit Schwarz in eine ungewohnte Eröffnungsvariante, wo er nach eigenem Gefühl positionell etwas eingeengt stand, die Analyse danach meinte allerdings, dass alles okay sei. Das Öffnen der Stellung um den Läufern Raum zu geben, war genau richtig. Erst ein unglücklicher Umzug gab seinem Gegner taktischen Vorteil, den Reinhard nicht mehr ohne Verlust von Material und leider auch der Partie abwenden konnte.