4er-Pokal: Finale im Schnellschach erreicht

3 6 Boost, Jürgen 1805 8 Schmidt, Ralph 1847 ½:½
4 7 Meise, Ulrich 1771 9 Kandyba, Andriy 1958 0:1

Bericht von Marcel Quast

Nachdem wir in der ersten Runde noch vergeblich auf das Erscheinen der Winz-Baaker gewartet hatten, empfingen wir heute nun den SV Linden erfolgreich zur zweiten Runde und gleichzeitig dem Viertelfinale im 4er-Pokal 2021/22. Es sah bereits früh ganz gut für uns aus, da ich nach einer ungenauen Eröffnung meines Gegners schnell Vorteil erzielen konnte und Ulis Gegner einen Bauern für Angriff opferte, sich dieser aber als nicht wirklich gefährlich erwies. Uli setzte dann jedoch schlecht fort und gab den Mehrbauern ohne Nöte zurück und behielt gleichzeitig eine passive, schlechte Stellung. So dauerte es auch nicht mehr allzu lange und der Gast aus Linden führte. Allerdings erarbeitete sich Volker aus seinem Raumvorteil eine bessere Stellung mit Mehrbauer. Zwar waren die Damen bereits getauscht, aber dennoch geriet der gegnerische König in der Brettmitte gefährlich in die Schusslinie von Volkers Leichfiguren. Diesem Druck hielt er nicht stand und ein Zug vor dem Matt gab der Lindener auf. Ich hatte das bessere Figurenspiel mit Druck gegen die Schwächen meines Gegners und daraus auch einen Bauern gewonnen. In der Folge spielte ich kompliziert weiter und geriet in Gefahr, die Partie noch zum Remis zu verduseln. Nach einem Tempoverlust meines Gegners konnte ich allerdings einen entfernten Freibauern gewinnbringend in Szene setzen. Hätte er diesen Tempoverlust nicht gespielt, hätte ich versuchen müssen, ihn in Zugzwang zu bringen, was mir in der späteren Analyse auch geglückt war, aber wer weiß, ob dies erzwungen war. Nach unseren beiden Siegen an den Brettern eins und zwei war dank der Berliner Wertung unser Match bereits entschieden und Jürgens Partie war nicht mehr spielentscheidend. Er besaß nach der Eröffnung etwas Raumvorteil und die aktiveren Figuren, konnte daraus aber kein Kapital schlagen und ein Gegenangriffsversuch blieb auch erfolglos, sodass die Partie remis endete.

Mit diesem Mannschaftssieg stehen wir nun im Halbfinale, welches es in dieser Form jedoch gar nicht gibt. Vor geraumer Zeit wurde nämlich beschlossen, dass die letzten vier Mannschaften den Pokal im Schnellschach ausspielen. Ein Termin ist mir noch nicht bekannt, allerdings stehen unsere Gegner mit dem SV Günnigfeld, dem Bochumer SV und dem SV Welper 2 bereits fest.