Erfolgreicher Saisonauftakt für die Vierte

3 11 Glaß, Udo 1298 27 Brunnstein, Lorenz 1338 0:1
4 15 Heiderich, Ulrich 28 Finke, Dennik 1222 0:1

Bericht von Stephan Bußmann

Ersatzgestärkt traten wir heute bei den Schachfreunden Springer in Bochum-Hamme an. Als Erster wurde Dennik fertig. Von seiner Partie habe ich nicht viel mitbekommen, außer einem erhöhten Uhrenverschleiß. Dennik hatte im Mittelspiel die Qualität mehr und konnte damit siegen. Ähnlich sah es bei Lorenz aus. Als Zweitschnellster hatte auch er eine Qualle mehr und konnte einen Druck aufbauen, dem sein Gegener nicht mehr standhalten konnte. Meine Partie war ein Wechselbad der Gefühle. Nach ein wenig Geplänkel um die offenen Linien konnte ich meinen Bauern auf der siebten Reihe parken. Ich erwischte offenbar nicht die beste Fortsetzung, denn ich musste diesen wieder abgeben. Mit einem Bauern weniger und Springer gegen Läufer konnte ich meinem Gegner jedoch einen Doppelbauern auf der h-Linie verpassen und meinen König in der Ecke verbarrikadieren. Da mein Gegner mich nicht mehr aus der Ecke herausbekam, einigten wir uns auf Remis. Franks Partie sah lange Zeit sehr ausgeglichen aus. Am Ende stand er jedoch einer Übermacht an Bauern gegenüber, gegen die er sich nicht mehr verteidigen konnte. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Saisonstart. Das macht Lust auf mehr. Das nächste Mal spielen wir zu Hause gegen die SG Witten am 29.09.