4er-Pokal: Saisonauftakt gelungen

3 7 Löffelbein, Klaus 1823 10 Glass, Herbert 1520 1:0
4 9 Boost, Jürgen 1807 11 Glaß, Udo 1298 +:-

Bericht von Volker Brüggestraß

Zur 1. Runde des Viererpokals trafen sich am Sonntag insgesamt 14 Mannschaften in der Aula der Erich Kästner Gesamtschule (nur der SV Linden hatte spielfrei). Wir mussten gegen die Mannschaft des SF Springer Bochum antreten. Da unser Gegner genau wie wir nicht mit seiner bestmöglichen Aufstellung antreten konnte und außerdem das letzte Brett freilassen musste, konnten wir uns mühelos mit 3½:½ durchsetzen. Als Erster gewann Jürgen Boost nach Ablauf der Karenzzeit, da sein Gegner am 4. Brett kurzfristig absagen musste. Danach gewann auch Klaus Löffelbein ziemlich zügig. Zuerst stellte sein Gegner nach wenigen Zügen eine Figur ein und danach gewann Klaus noch eine Qualität. Als dann die meisten anderen Figuren abgetauscht waren, gab Klaus' Gegner auf. Der Gegner von Felix Melmer versuchte die Turnierpartie im Blitztempo zu spielen, wovon Felix sich aber nicht anstecken ließ und seine Bedenkzeit ausnutzte. Dies führte dazu, dass Felix die angenehmere Stellung auf dem Brett hatte und einen schönen Königsangriff initiieren konnte. Diesem Angriff hatte sein Gegner nichts entgegenzusetzen, so dass er wenige Züge vor dem Matt aufgab. Von meiner Partie gibt es nicht viel zu berichten. Nach der Eröffnung verpasste ich zwei Möglichkeiten auf Vorteil zu spielen, aber auch mein Gegner spielte auf Sicherheit, so dass nach 20 Zügen und beim Stande von 3:0 auf dem Brett nichts mehr los war. Mein Gegner bot mir die Punkteteilung an und für mich gab es keinen Grund das Angebot nicht anzunehmen.