Schachaufgabe des Tages

Archive

Kategorien

Schnellschach-Turnier in Witten

Bericht von Dirk Topolewski

Am vergangenen Samstag fand bereits zum 49. Mal das Sparkassen-Open im Schnellschach statt. Eine bemerkenswerte Leistung der Veranstalter über einen so langen Zeitraum hinweg. Die Teilnehmerzahl (77) lag etwas unter der des Vorjahres. Vermutlich, weil diesmal (im Gegensatz zu 2017) parallel ein Fußball-Bundesliga-Spieltag stattfand. Von daher war der Spielbeginn 14:45 an einem Samstag Nachmittag etwas abträglich in punkto Quantität. In Sachen Qualität waren auch diesmal wieder eine ganze Reihe von Titelträgern gemeldet. Star des Turniers war unbestritten der legendäre IM Podzielny, welcher trotz schwerer Krankheit anreiste. Trotz gesundheitlicher Probleme spielte "Podz-Blitz"  wie in alten Zeiten und führte das Turnier noch vor der letzten Runde an. Dort unterlag er dann dem Gesamtsieger IM Jugelt (Bremen), welcher ungeschlagen blieb. Neben D. Topolewski als einzigem Spieler vom SC Gerthe-Werne nahm unser ehemaliges Mitglied Josef Mrowetz teil. Josef spielte ein starkes Turnier und überraschte bereits in der ersten Runde mit einem Remis gegen einen 1900ter. Ich erreichte 6,5 Pkt. und dank drittbester Buchholzwertung noch einen Platz in den Preisrängen. Ein besseres Ergebnis scheiterte an (verdienten) Niederlagen gegen die IM Zaitsev und Podzielny.

1. IM Tobias Jugelt 8,0 Pkt.

2. IM Karl-Heinz Podzielny 7.5

3. FM Rafael Torres-Kuckel 7,0

4. IM Mikhail Zaitsev 6,5

5. Dirk Topolewski 6,5

6. Alex Browning 6.5

7. FM Odendahl 6,0

8. Aik Arakelian 6,0

9. K.P. Wortmann 6.0

10. Joachim Hengelbrock 6,0

11. FM Roman Bashilin 6,0

12. Stefan Pfeiffer 6,0

vor weiteren 65 Teilnehmern

Jugendpreis: Alex Browning

Seniorenpreis: Karlheinz Hüttemann

Ratingpreis A: Aik Arakelian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nächster Vereinsabend

Freitag, 21. Dezember im CVJM-Heim

Nächstes Jugendtraining

Mittwoch, 19. Dez. im CVJM-Heim
(Weihnachtsturnier)

Nächste Termine

Interessante Turniere

DWZ

Elo