Schachaufgabe des Tages

Archive

Kategorien

Die 2. Mannschaft verliert erneut hoch gegen den Tabellenführer

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 2 DWZ Rangnr. SG Witten 1 DWZ 1,5:6,5
1 9 Steinke, Matthias 1804 2 Werschmoeller, Thomas 1837 0:1
2 10 Boost, Jürgen 1837 3 Hustert, Volker 1881 ½:½
3 11 Pflieger, Christin 1759 4 Adris, Mazen 2001 1:0
4 12 Säglitz, Patrick 1682 5 Hustert, Dirk 2023 0:1
5 15 Schumann, Burkhard 1626 6 Bortel, Peter 1792 0:1
6 16 Straetling, Daniel 1407 8 Aufermann, Dirk 1775 0:1
7 22 Ebersbach, Hans-Joachim 1424 1001 Teich, Willi 1601 0:1
8 27 Finke, Dennik 1139 12 Rüsing, Thomas 1504 0:1

Bericht von Jürgen Boost

Wir mussten gegen Witten 1 auf die Stammspieler Matthias G. und Robin U. verzichten. Ha-Jo Ebersbach und Dennik Finke halfen aus. Dennik geriet schnell in eine schlechtere Stellung und musste aufgeben. Daniel verlor nach der Eröffnungsphase eine Figur, spielte noch etwas weiter und verlor dann. Auch Burkhard verlor bald in einer unübersichtlichen Stellung den Überblick. Er verlor einige Bauern und dann die Partie. Ha-Jo hatte nach einer ausgeglichenen Eröffnungsphase einen Königsangriff zugelassen, den er nicht parieren konnte. Patrick hatte in der Eröffnung einen Bauern verloren, spielte dann lange mit; er musste gegen den nominell stärksten Spieler die Partie dann doch aufgeben. Bei diesem Spielstand bot ich meinem Gegner in einem ausgeglichenem Turm- und Springerendspiel ein Remis an, das dieser akzeptierte. Matthias musste sich in der französischen Verteidigung eines starken Königsangriffs erwehren. Letztlich konnte der Gegner am Königsflügel siegreich sein. Bei Christin sah es lange nach einem Remis aus; sie musste ihre Verteidigungskünste zeigen. Als der Gegner im Endspiel übereilt einen Bauern gewinnen wollte, geriet er in eine Fesselung und verlor einen Bauern und dann auch die Partie. Es gab also eine Siegerin und eine hohe 1,5:6,5 Niederlage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nächster Vereinsabend

Freitag, 6. Juli im CVJM-Heim
(Monatsblitzturnier)

Nächste Termine

DWZ

Elo