Die 2. Mannschaft spielt 4:4 gegen den Spitzenreiter Witten 1

Br. Rangnr. SG Witten 1 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 2 DWZ 4:4
1 1 Baldszun, Martin-Andreas 1827 9 Gottmann, Bernd 1905 0:1
2 3 Hustert, Volker 1887 10 Berghaus, Matthias 1886 1:0
3 4 Bortel, Peter 1850 11 Boost, Jürgen 1798 0:1
4 5 Bouillon, Stefan 1872 12 Pflieger, Christin 1706 ½:½
5 6 Hustert, Dirk 2047 13 Kalle, Yannis 1671 ½:½
6 8 Aufermann, Dirk 1822 15 Säglitz, Patrick 1570 1:0
7 1001 Teich, Willi 1635 16 Garbela, Janusch 1679 0:1
8 1002 Papenkordt, Karl-Hermann 1593 2002 Ulrich, Robin 1654 1:0

Bericht von MF Jürgen Boost:

Die SG Witten 2 verliert ihren ersten Punkt gegen uns! Nachdem sich Christin als erste in einer völlig ausgeglichenen Stellung mit dem Gegner auf ein Remis einigte, gewann Bernd seine Partie am 1. Brett, nachdem er ein Remisangebot des Gegners ablehnte. Auch Yannis zeigte eine hervorragende Leistung und trotzte dem um 400 DWZ-Punkte besseren Gegenspieler ein verdientes Remis ab. Inzwischen hatten sich die Partien von Patrick und Robin nach ausgeglichenem Verlauf in Eröffnung und Mittelspiel verschlechtert. Patrick geriet in Zeitnot und verlor eine Figur und auch Robin konnte die Partie nicht halten. Nahezu zeitgleich hatte Janusch jedoch seinen Gegner überspielt, so dass es 3:3 stand. Matthias hatte eigentlich eine ausgeglichene Stellung, verlor jedoch nach einer Kombination beim Übergang ins Endspiel eine Figur und dann die Partie. Meine Partie zog sich dann über 6 Stunden hin. Nachdem ich mehrmals einzügig (im 14., 26., 32., 45., und 50. Zug ) die Gewinnfortsetzung ausgelassen hatte (zw. +2 und +4), hatte ich es dann im 56. Zug zu einer völllig ausgeglichenen Endspielstellung geschafft. Mein Gegner bot mir dann auch ein Remis an und ich befand mich in der ungewöhnlichen Situation, dies abzulehnen. Der Gegner spielte jedoch sehr ungenau weiter, so dass er schnell in eine Verluststellung kam und im 67. Zug die Partie aufgab.