Wenn das Rochieren schwer fällt – Weihnachtsturnier im 960-Modus

Am Freitagabend trafen sich zehn Teilnehmer für das traditionelle Weihnachtsturnier im Schach960, um beim Jahresausklang sieben Runden mit jeweils auf der Grundreihe ausgeloster Figurenstellung zu bestreiten. Das klappte mit wechselndem Erfolg, denn, wenn man nur einmal im Jahr, eben an Weihnachten, Schach960 spielt, ist man nicht gerade in Übung. Am härtesten traf es Josef Mrowetz, der nur Erfahrung und (wie die anderen auch), Weihnachtsschokolade mitnehmen konnte. Fast alle taten sich mit dem Rochieren schwer, was vor allem dem Umstand geschuldet ist, dass Rochieren im Schach960 tatsächlich eine komplexe Angelegenheit ist, bei der sich z. B. der Turm mitunter gar nicht bewegen muss. Es gibt bei der kurzen wie der langen Rochade je vier Varianten! Verwirrend, nicht nur zu Turnierbeginn; Joachim Gawlick war am Ende so verwirrt, dass er Klaus Löffelbein im Turmendspiel Remis anbot, Klaus aber lieber einzügig mattsetzte. Überhaupt, Turmendspiele! Jürgen Boost hatte in Runde 2 eines gegen Christin Pflieger auf dem Brett, das er sicher zum vollen Punkt führte, Marcel Quast gewann in Runde 3 im Spiel der beiden Topfavoriten seines gegen Dirk Topolewski und sah folgerichtig wie der sichere Sieger aus. Indessen wurde er später von Jürgen Boost zum Remis ausgebremst, und als in Runde 7 Dirk sicher gegen Christin gewonnen hatte, musste Marcel gegen Bernd Gottmann nachziehen. Der aber opferte im Endspiel die Qualität und verschaffte sich nach dem Damentausch einen unaufhaltsamen Freibauern, so dass Dirk letztlich das Turnier gewann, wiewohl er nur einmal ungeteilt Erster war – nach der letzten Runde. Die vielleicht größten Überraschungen gelangen Michael Kalle, der als Wertungsschwächster Josef schlug, gegen Thomas Berens Remis hielt und Joachim erst die Dame abnahm und dann ein ersticktes Matt verpasste. Insofern waren nicht nur einige Ausgangsstellungen verrückt! Endstand:

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 7. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Punkte Buchh
1. Topolewski,Dirk 2134 ** 0 1 1 1 1 1 1     6.0 26.5
2. Quast,Marcel 2170 1 ** 1 ½ 0 1 1 1     5.5 27.0
3. Löffelbein,Klaus 1880 0 0 **     1 1 1 1 1 5.0 22.5
4. Boost,Jürgen 1798 0 ½   **   0 1 ½ 1 1 4.0 22.5
5. Gottmann,Bernd 1905 0 1     ** 0 0 ½ 1 1 3.5 22.5
6. Gawlick,Joachim 1849 0 0 0 1 1 **     0 1 3.0 26.5
7. Pflieger,Christin 1706 0 0 0 0 1   **   1 1 3.0 26.5
8. Berens,Thomas 1907 0 0 0 ½ ½     ** ½ 1 2.5 26.5
9. Kalle,Michael 1217     0 0 0 1 0 ½ ** 1 2.5 21.0
10. Mrowetz,Josef 1288     0 0 0 0 0 0 0 ** 0.0 23.5