Unglückliche Niederlage für die Fünfte bei Höntrop IV

2 26 Keller, Frank 32 Finke, Dennik 1:0
3 27 Vander Stichelen, Christoph 34 Schulz, Wolfgang 1:0
4 31 Pokolm, Arnold 48 Gawlick, Matthias 0:1

Bericht von Matthias Gawlick:

Am Ende passte das verregnete Wetter zum Nachmittag in Wattenscheid bei der vierten Mannschaft der SG Höntrop. Im alten Spiellokal in der Emilstraße gab es zunächst am Spitzenbrett bei Robin ein ausgeglichenes Match. Zwar erreichte der Gegner nach einem Abtausch einen Mehrbauern, verbesserte die Stellung jedoch nicht, so dass das Ganze folgerichtig im Remis endete. Kurze Zeit später entwickelte sich für unsere Nachwuchshoffnung Dennik die Partie nachteilhaft. Nachdem im Mittelspiel zunächst ein Minusbauer zu verzeichnen war, gelang es dem Gegner, durch Abtausch einen Freibauern zu erreichen, der schließlich durchgebracht werden sollte. Immerhin hieß Denniks Gegner Frank Keller, der nach dem Spieltag alleiniger Topscorer der Kreisklasse mit vier Punkten aus vier Partien war. Die Entscheidung fiel dann am dritten Brett. Wolfgang konterte die Angriffsbemühungen seines Gegners, indem er mit der Dame hinter die Bauernkette gelangte und mit Hilfe des eingedrungenen Turms Matt auf der siebten Reihe drohte. Umgekehrt hatte der Gegner einen Freibauern bis auf die zweite Reihe marschieren lassen. Unglücklicherweise geriet die Zugfolge durcheinander und Wolfgang konnte den Bauern nicht mehr abfangen, so dass wir uneinholbar in Rückstand gerieten. Deshalb änderte sich auch nichts mehr, als der letzte und älteste der Höntroper gegen mich eine Figur opferte und sich dieses Vorgehen als zu optimistisch erwies.