Zwei Gerthe-Werner beim Dähne-Pokal 2015/16

Gestern startete bei der SG Höntrop der Bezirkseinzelpokal 2015/16, auch Dähne-Pokal genannt, mit 14 Teilnehmern aus sechs Vereinen. Während aus unseren Reihen Thomas Berens seine Partie nachholen wird, kam Marcel Quast nach dem nötigen Blitzstechen eine Runde weiter. Dass er dieses erreichte, war aber nicht zu erwarten, denn nach der Eröffnung stand er auf Verlust. Aber der Reihe nach:

Zunächst wurden unter den zwölf anwesenden Spielern die sechs Paarungen des Abends ausgelost und das Schicksal wollte es so, dass bereits in der ersten Runde die beiden Setzlistenersten und einzigen Teilnehmer mit einer DWZ von über 2000 gegeneinander spielen mussten. Während sich an den anderen Brettern die Favoriten, wenn auch nicht mit leichter Hand, duchsetzten, sah es so aus, als würde Marcel ein Erstrunden-Knock-Out gegen Jens Hinkmann vom Bochumer SV bevorstehen.

Mit den schwarzen Steinen spielend, wählte er eine Eröffnung, die wohl beide Parteien nicht oft auf dem Brett haben. Diese ist trotz früher Aufgabe des Rochaderechts nicht schlecht, da ja nach dem Damentausch die gefährlichste Figur vom Brett verschwunden ist. Nach einem schlechten Zug geriet Marcel jedoch unter Druck und musste sich einen gut postierten Springer im eigenen Lager gefallen lassen, der nicht mehr leicht zu vertreiben war. Kein Bauer und auch kein Läufer konnte ihn bedrohen, lediglich ein Springer, der noch mitsamt eines Turmes in der Garage stand, hätte ihn befragen können. In der Folge ließ sein Gegner einige Chancen ungenutzt und so konnte Marcel ausgleichen. Im weiteren Verlauf versuchten beide Seiten noch auf Sieg zu spielen, doch die Remisbreite wurde nicht mehr überschritten.

Es mussten nun zwei Blitzpartien entscheiden. In der ersten Partie versuchte Marcel ein Gambit, doch er erhielt keine rechte Kompensation für den Bauern, sodass er in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel abwickelte. Dieses wollte der Gegner unbedingt gewinnen und ließ Marcel in seine Stellung eindringen. Beide Seiten mussten ihren Läufer gegen einen Freibauern opfern und Marcel erhielt zuerst eine Dame. Zwar schaffte sein Gegner dies nicht, doch mit dem weit vorgerückten Bauern auf a2, unterstützt von seinem Monarchen, war Marcels König zu weit weg, um die Partie zu gewinnen. Die zweite Partie endete recht ereignisarm, denn Marcel opferte früh eine Figur, um eine Remisvariante zu spielen. Weicht Weiß ab, so liegen alle Chancen bei Schwarz, sodass der Gegner dies auch nicht tat. In der dritten Partie wiederholte Marcel sein Gambit, wich aber im Vergleich zur ersten Blitzpartie ab, was seinen Gegner zum Nachdenken veranlasste. Marcel hatte sich eine gute Stellung erarbeitet, seinen Zeitvorsprung aber eingebüßt und war sogar noch fast eine Minute ins Hintertreffen geraten. Das Überlegen zahlte sich jedoch aus, da Marcel einen Königsangriff startete. Nach einem kapitalen Bock seinen Gegenübers war das Matt nicht mehr zu verhinden und Marcel steht damit in der nächsten Runde.

Thomas kann noch nachziehen, spielt aber gegen einen starken Gegner, der vor allem im Blitzen enorme Qualitäten besitzt. Wollen wir hoffen, dass Thomas bereits vorher eine Entscheidung zu seinen Gunsten erzwingen kann. Hier im Überblick sämtliche Ergebnisse der ersten Pokal-Runde:

Nr. Name Verein DWZ      –     Name Verein DWZ Ergebnis Stechen
1 Ralph Schmidt SV Linden 1925      –     Gary Hoffmann SG Höntrop 1343 1:0
2 Volker Jedner SG Höntrop 1860      –     Michael Drzasga SG Höntrop 1970 0:1
3 Hans-Peter Raneberg SG Höntrop 1498      –     Lothar Weyers SG Höntrop 1483 1:0
4 Klaus Hoffmann SG Höntrop 1634      –     Eckhard Funke SG Höntrop 1757 0:1
5 Jens Hinkmann Bochum 02 2012      –     Marcel Quast
SC Gerthe-Werne
2170 ½:½ 1:2
6 Thomas Freisen SV Günnigfeld 1955      –     Hans-Jürgen Kümmel SG Höntrop 1356 1:0
7 Reiner Klütung SV Wattenscheid 1936      –     Thomas Berens
SC Gerthe-Werne 1907