Lohnende Reise ins Rheinland – Gerther Kinder und Jugendliche spielen beim 21. Erkrather Jugendopen erfolgreich mit!

Am Samstag waren in Erkrath (südlich von Düsseldorf) 8 Spielerinnen und Spieler unseres Vereins beim Schnellturnier in diversen Kategorien mit von der Partie: Bei der U10 ging Melina Biermann an den Start; an Nr. 48 (von 62 Teilnehmern) gesetzt erreichte sie 50% und belegte nach 9 Runden Platz 30! Ihre Leistung spiegelt sich auch darin treffend wider, dass sie genauso viele Setzlistenplätze gutmachte wie alle anderen Gerther Jugendlichen zusammen! In der U14 waren wir mit Jannik Biermann, Lorenz Brunnstein und Mika Kowalski vertreten, die ebenfalls gut aufspielten und vor allem flott. Wie für diese Altersklasse nicht unüblich, war nach 2-3 (von 15) Minuten (pro Nase) oft bereits das späte Mittelspiel/Endspiel erreicht. Dass dabei immer mal wieder Leichtfiguren stehenblieben, versteht sich von selbst; diese einzusammeln war ein bedeutender Bestandteil der sportlichen Herausforderung. Als konsequentester Einsammler des SC Gerthe-Werne erwies sich Mika, den 5,5 Punkte auf Platz 15 trugen (bei 49 Teilnehmern). Auch Lorenz (Platz 17, von Nr. 23 der Setzliste kommend) und Jannik (24., Nr. 28 der Setzliste) schlossen das Turnier mit 5/9 über den Erwartungen ab. Noch besser machte es Christin: Obwohl sie mit ihrer Chancenverwertung haderte, erreichte sie in der U20 am Ende 5,5 Punkte und Platz 6, womit sie als bestes Mädchen dieser Gruppe auch unseren einzigen Geldpreis gewann. Im Betreuerturnier (16 Teilnehmer, 7 Runden) kam Albin Tuscher auf Platz 11 ein, Joachim Gawlick auf Platz 5; beide freuten sich darüber, dass sie gegen Maik Naundorf (DWZ 2100) zu einem Remis kamen, Joachim verbuchte auch noch ein Dauerschach gegen die Nr. 1 der Setzliste, Frank Chlechowitz (DWZ 2166). Danke an Andreas Nößler und Albin fürs Fahren und Betreuen!