Abenteuer NRW 4er-Pokal beendet

Durch zwei Weißniederlagen und einem daraus resultierenden 1:3 gegen den Gastgeber Oberhausener SV sind wir heute in der Zwischenrunde des NRW 4er-Pokals ausgeschieden. Nach der kleinen Überraschung in der Vorrunde, als wir uns beim SV Unser-Fritz u.a. gegen einen NRW-Klassisten durchsetzten, war heute gegen den NRW-Liga-Aufsteiger Feierabend.

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 1 DWZ Rangnr. Oberhausener SV 1 DWZ 1:3
1 1 Topolewski, Dirk 2096 4 Litwak, Aleksej 2265 ½:½
2 2 Quast, Marcel 2176 5 Söhnchen, Andreas 2127 0:1
3 4 Berens, Thomas 1901 9 Jörgens, Markus 2070 0:1
4 7 Löffelbein, Klaus 1876 13 Weyh, Thomas 1990 ½:½

Klaus' Partie verflachte früh und in einer ausgeglichenen Stellung wurde Remis vereinbart. Thomas konnte seinem Gegner einen Doppelbauern verpassen, der diesem jedoch eine halb offene Linie bescherte. Alles in allem war die Partie aber wohl im Gleichgewicht. Marcel, heute als Einziger seinem Gegner zumindest auf dem Papier nominell überlegen, musste auf seine Rochade verzichten und geriet in einen Angriff, den er wahrscheinlich nicht überstehen konnte. An dieser Stelle erhielt Dirk in einer wohl ausgewogenen Stellung, aber mit noch vielen Figuren auf dem Brett, ein Remisangebot, welches er zur vermeintlichen Niederlage annahm (würde Marcel zu Ende verlieren, wäre dies aufgrund der Berliner Wertung das sichre Aus). Marcels Gegner fand jedoch weder Matts noch Figurengewinne (möglicherweise gab es auch gar keine) und wickelte in ein Endspiel mit zwei Mehrbauern ab. Nach dem Tausch des Läufers spielte der Oberhausener das Turmendspiel nicht gut, sodass Marcel in ein nach der Theorie möglicherweise remises Turmendspiel gegen den a- und c-Bauern einlenken konnte. Sicherlich fand er nicht immer die besten Züge und musste schließlich seinem Gegner gratulieren, der ihm bereits vor zwei Jahren in der Verbandsliga eine Weißniederlage beibrachte. Thomas musste schon einige Zeit vor diesem definitiven Ausscheiden die Waffen strecken. Als Marcel auf Verlust stand, bot er seinem Gegner die Punkteteilung an, welche jedoch nicht angenommen wurde. In der Folge überspielte der Oberhausener unser heutiges Brett drei und gewann ebenso im Turmendspiel. Schade, dass die Reise im 4er-Pokal vorbei ist…immerhin haben wir nun morgen einen freien Sonntag!