4. Mannschaft siegt klar gegen Linden

5 4002 Steinhoff, Leon Luis 23 Willitek, Werner 1:0
6 35 Bussmann, Stephan 24 Koschel, Jonas 1:0

Bericht von Michael Kalle

In unserem 3. Mannschaftskampf konnten wir heute einen unzweideutigen 4,5:1,5  Sieg gegen Linden einfahren, was, ganz nebenbei bemerkt, mir auch das Schreiben eines Artikels arg erleichtert. Jedenfalls schreibt es sich doch gleich viel entspannter, als wenn ich über eine Niederlage berichten müsste. Bernd Schüler konnte seinen Punkt an Brett 2 kampflos einstreichen. Leon an Brett 5 hatte ebenfalls nicht allzuviel Arbeit mit seinem Punkt: sein Gegner stellte seine Dame ein und gab dann auf. Mika allerdings, der es heute offensichtlich sehr eilig hatte mit seiner Partie, musste seinen Punkt hergeben. Ich habe keinen Blick auf die Partie werfen können, kann also auch nur so viel sagen, dass sein Gegner zumindest nominell deutlich stärker war. An Brett 6 trat heute Stephan Bussmann aus der 6. für uns an. Leider habe ich auch von dieser Partie nichts mitbekommen, war aber daher umso erfreuter, als Stephan mir mehr oder weniger im Vorbeigehen mitteilte, dass er einen ganzen Punkt eimheimsen konnte. Ebenso erfreut war ich, als ich meinen ersten Punkt in dieser Saison einfahren konnte. In einer kleinen Kombination, die eigentlich nur dazu gedacht war, die Bauernstruktur meines Gegners zu schwächen, entschied ich mich, eine Figur für Angriff zu geben, den ich dann dazu nutzen konnte, den gegnerischen König gegen meine Königsbauern zu treiben. Wenige Züge vor dem Matt gab mein Gegner auf. Am längsten wurde am ersten Brett um den Punkt gestritten. Bernd Richter lag zwar mit einem Bauern im Hintertreffen, verteidigte sich aber zäh und clever. Beim Stande von 4:1 einigte man sich daher auf eine Punkteteilung. Und dann war damit der 4,5:1,5 Sieg komplett.