Neun Teilnehmer beim Monatsblitz

Rangliste: Stand nach der 9. Runde 
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte DiVerg
1 Quast,Marcel 2226 ** ½ 1 1 1 1 1 1 1 7.5 1
2 Melmer,Felix   ½ ** 1 1 1 1 1 1 1 7.5 1
3 Brüggestraß,Volker 2021 0 0 ** 1 ½ 0 1 1 1 4.5 2
4 Wüllner,Robin 1525 0 0 0 ** 1 1 ½ 1 1 4.5 0
5 Boost,Jürgen 1827 0 0 ½ 0 ** 1 ½ 1 1 4.0 2
6 Meise,Ulrich 1757 0 0 1 0 0 ** 1 1 1 4.0 0
7 Löffelbein,Klaus 1800 0 0 0 ½ ½ 0 ** 1 1 3.0
8 Maksoud,Cosai   0 0 0 0 0 0 0 ** 1 1.0
9 Barakat,Kamal   0 0 0 0 0 0 0 0 ** 0.0

Bericht von Marcel Quast

Mit zwei neuen Gästen am Vereinsabend, darunter der achtjährigen Kamal aus unserer neu aufgestellten Jugend, haben wir aufgrund der Teilnehmerzahl größer acht mal wieder unser Blitzturnier nur einrundig gespielt. Spannend war dieses bis zum Schluss. Felix und ich konnten bis zur letzten Runde all unsere Partien gewinnen und trafen dann direkt aufeinander. Da Felix aus meiner Sicht glücklicherweise noch eine Gewinnstellung aus der Hand gab, teilen wir uns den Turniersieg. Mit gehörigem Abstand folgen Volker und Robin, bei denen der direkte Vergleich zu Gunsten von Volker entschied. Robin spielte ein gutes Turnier und ließ drei nominell stärkere Spieler hinter sich. Der direkte Vergleich führte auch dazu, dass Jürgen vor Uli ins Ziel kam. Letzterer steigerte sich im Verlauf des Jahres von Platz 4 über 3 auf 2 und fiel nun überraschend auf Platz 6 zurück. Klaus konnte am Freitag nur gegen die beiden Unerfahrenen voll punkten. Beide sind sehr am Schach interessiert, Cosai spielt schon länger, vor allem online, aber bisher nicht im Verein und Kamal kommt regelmäßig zu unserem Jugentraining am Donnerstagnachmittag – und das merkt man. Mit seinen jungen Jahren (acht wie oben erwähnt) spielt er schon gute Züge, aber ist im Kreise der Erwachsenen und Erfahrenen im Turnier noch leer ausgegangen. Gegen Cosai, den er im Vorfeld bei Spaßpartien schon besiegen konnte, entwickelte sich eine wilde Partie, in der Cosai den besseren Überblick bewahrte und zwischendurch Material und am Ende die Partie gewann. Ich hoffe, beide bleiben am Ball bzw. am Schachbrett und werden unseren Vereinsabend noch öfter besuchen.