Quast’scher Doppelsieg beim Weihnachtsturnier

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte Buchh
1 Quast,Marcel 2218 ** 1 1 1 1   1     5.0 14.0
2 Quast,Christin,Dr 1765 0 ** 1       1 1 1 4.0 11.0
3 Meise,Ulrich 1757 0 0 **   1 1   1   3.0 15.0
4 Wüllner,Robin 1525 0     ** 0 1 1     3.0 13.5
5 Löffelbein,Klaus 1834 0   0 1 **     1 1 3.0 12.0
6 Straetling,Daniel 1500     0 0   **   ½ 1 2.5 8.0
7 Schulz,Robin 1283 0 0   0     **   1 2.0 13.5
8 Boost,Jürgen 1813   0 0   0 ½   **   1.5 13.5
9 Schulz,Wolfgang 998   0     0 0 0   ** 1.0 12.5

Bericht von Marcel Quast

Bei leckerem Kinderpunsch und Glühwein sowie Lebkuchen spielten wir in gemütlicher Atmosphäre unser traditionelles Weihnachts-Schach960-Schnellturnier. Für die passende Weihnachtsbeleuchtung sorgten zudem die Betreiber des Jugendheims, die den Saal festlich geschmückt hatten. Leider waren wir nicht einmal zweistellig und damit durfte bei neun Teilnehmenden jede Runde jemand bloß zusehen. Nominell ging ich mit deutlichem Vorsprung bei der Wertungszahl als Favorit ins Turnier und hatte lediglich gegen Christin leichte Probleme, weil ich nach einem Patzer schlechter stand, später im Angriff aber doch gewann. In der Schlussrunde hätte Robin S. mich noch ärgern können, da ich bei schon drei Bauern mehr eine Figur einstellte, die er mir jedoch glücklicherweise im selben Zug wieder zurückgab. Christin wurde Zweite, nachdem sie in der letzten Runde im direkten Duell der Verfolger Uli besiegte und lediglich mit einer Niederlage das Turnier beendete. Dass viel Kampfgeist an den Tag gelegt wurde, beweist die geringe Remisquote, nur die Partie Jürgen gegen Daniel endete am gestrigen Abend als einzige friedlich mit einer Punkteteilung.

Bei der Siegerehrung nach dem Turnier durfte sich jeder dann noch über reichlich Schokolade freuen. Hoffentlich wird die Teilnahme im nächsten Jahr wieder etwas größer sein. Weiter geht es am 6. Januar mit dem ersten Turnier der Monatsblitzturnierserie. Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!