3. Mannschaft startet mit einem knappen Sieg in die Saison

2   Wisnewski, Joachim   Scheithauer, Ralf 1340 ½:½
3   Schulz, Wolfgang 976   Ehm, Christian 1293 0:1
4 34 Bußmann, Stephan 1072   Meiler, Wolfgang 1208 1:0

Hinweis: Die Rangnummern stehen aktuell noch falsch im Portal und werden später korrigiert.

Bericht von Robin Schulz

Joachim spielte in einer geschlossenen Eröffnung eine sehr ausgeglichene Partie, in der er im Mittelspiel einen Bauern gewinnen konnte. Diesen Vorteil musste er jedoch gleich wieder abgeben. Mit arg fortgeschrittener Bedenkzeit und einer Stellung, in der sich beide Seiten neutralisierten, einigte man sich hier auf Remis. Wolfgang und sein Gegner lieferten sich ein taktisches Feuerwerk, in dem es Wolfgang leider nicht gelang seinen Gegner wirklich unter Druck zu setzen. Nach einigen verzweifelten Versuchen musste er die Partie leider aufgeben. Stephans Gegner unterlief bereits im 9. Zug ein Patzer, wonach er eine Qualität verlor. Danach hatte Stephan mit den stärkeren Zügen geliebäugelt, leider aber nicht die besten Fortsetzungen gefunden, wodurch die Partie wieder ins Gleichgewicht kam. Zum Schluss hätte er noch schneller gewinnen können, hatte diese Möglichkeit aber leider übersehen. In einer ruhigen, strategischen Partie der Philidor- Verteidigung, in der es lange Zeit ausgeglichen war, stellte mein Gegner im 34. Zug eine Figur ein und verlor die Partie in der Folge. Ein knapper Sieg zum Auftakt, der Mut für den Rest der Saison gibt.