Schachaufgabe des Tages

Archive

Kategorien

Volker Brüggestraß gewinnt Wolfgang-Fritsche-Gedenkturnier

Bericht von Marcel Quast

Karfreitag versammelten sich elf Vereinsmitglieder zum traditionellen Karfreitags-Wolfgang-Fritsche-Gedenkturnier, um zum einen den Gewinner des Wanderpokals zu ermitteln und zum anderen viele bunte Eier und Schokoladenhasen mit nach Hause zu nehmen, wie das Bild vermuten lässt. Der Gewinner des Pokals und der meisten Eier wurde verdient Volker Brüggestraß, der nur gegen mich ein Remis abgab und sich ansonsten keine Blöße gab. Ich verpasste in der entscheidenden Partie in Runde 4 den Sieg und musste mich demnach nach meinem Zweitrundenremis gegen Jürgen Boost mit dem zweiten Platz begnügen. Nach Volker und mir folgte ein enges Feld mit Matthias Gawlick, Christin Pflieger und Bernd Gottmann an der Spitze, wobei Ersterer die beste Drittwertung aufwies. Ein direkter Vergleich unter den dreien war nicht möglich, da nicht jede Partie stattfand. Mit jeweils 50% Punktausbeute beendeten Jürgen Boost und Daniel Straetling das Turnier, bei denen sich die Rangfolge durch das direkte Duell entschied. Beide konnten mit Punkten gegen Turnierfavoriten auftrumpfen, Jürgen mit einem halben gegen mich und Daniel gar mit einem vollen Punkt gegen Bernd. Ulrich Meise erwischte keinen guten Tag, erst in der sechsten Runde konnte er seinen ersten und einzigen Sieg einfahren. So lief er punktgleich mit Joachim Wisnewski und Bernd Schüler ins Ziel ein. Bemerkenswert ist die Remispartie Joachims gegen Jürgen und insbesondere der Sieg Bernds gegen den stark auftrumpfenden Matthias, der zuletzt schon das Monatsblitzturnier am 1. April dominierte. Robin Wüllner konnte gestern nicht seine gewohnte Leistung aufs Brett bringen, blieb aber immerhin durch das Remis gegen Joachim nicht ohne Punktgewinn. Insgesamt war es ein schönes Turnier in super Atmosphäre, bei dem jeder noch recht viel nach Hause schleppen musste, sodass einer sogar auf einen Teil seiner gewonnenen Eier verzichtete… Glück für die anderen Teilnehmer!

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 7. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Punkte Buchh
1 Brüggestraß,Volker 2006 ** ½ 1 1 1 1 1 1       6.5 23.5
2 Quast,Marcel 2253 ½ ** 1 1 1 ½ 1 1       6.0 24.0
3 Gawlick,Matthias 1592 0 0 ** 1   1     1 0 1 4.0 24.5
4 Pflieger,Christin 1765 0 0 0 **         1 1 1 4.0 24.0
5 Gottmann,Bernd 1965 0 0     **   0 1 1   1 4.0 23.5
6 Boost,Jürgen 1807 0 ½ 0     ** 1 ½ ½ 1   3.5 24.5
7 Straetling,Daniel 1514 0 0     1 0 ** ½     1 3.5 25.0
8 Meise,Ulrich 1763 0 0     0 ½ ½ **   1   3.0 25.0
9 Wisnewski,Joachim       0 0 0 ½     ** 1 ½ 3.0 20.0
10 Schüler,Bernd 1416     1 0   0   0 0 ** 1 3.0 18.5
11 Wüllner,Robin 1532     0 0 0   0   ½ 0 ** 1.5 19.0

Nächster Vereinsabend

Freitag, 27. Mai im Jugendheim
(VM Gr. A & Gr. B)

Geplante Vereinsabende

Nächstes Jugendtraining

Vorerst fallen alle Trainings aus!

Unser Verein auf Lichess

Für Mitglieder und Freunde des Vereins

Zum Lichess-Team

Nächste Termine

Interessante Turniere

DWZ

Elo