Erster echter Vereinsabend und erstes Monatsblitzturnier im Jahr 2022

3 Boost,Jürgen 1805 00 01 ** 11 3.0
4 Ulrich,Robin 1565 00 00 00 ** 0.0

Bericht von Marcel Quast

Zum ersten (Offline-)Vereinsabend in diesem Jahr sind gestern Abend leider nur vier Personen erschienen. Ob das wohl am Heimspiel des VfL lag? Jedenfalls stand unser Monatsblitzturnier auf dem Programm und so wurde ein kurzes, doppelrundiges Turnier gespielt. Erstaunlich viele Partien endeten trotz der zwei Sekunden Zuschlag pro Zug durch Zeitüberschreitung, obwohl festzuhalten ist, dass ein paar davon quasi bereits entschieden waren, jedoch nicht alle. So stand ich zwar gegen Volker leicht schlechter, aber sicherlich nicht verloren und Jürgen stand gegen selbigen wohl einen Tick besser. Auch die Schlussrundenniederlage Robins gegen mich musste nicht unbedingt sein. Wie zu Beginn bei der leider so geringen Teilnehmerzahl stellt sich hier die Frage nach den Gründen, also woran lag wohl das schlechte Zeitmanagement? Waren die Akteure das schnelle Spielen nicht mehr gewohnt oder fehlte schlichtweg der akkustische Hinweis auf die schwindende Bedenkzeit wie es beim Online-Schach gängig ist? Am Ende konnten sich zumindest alle Teilnehmer über die ersten Punkte für die Jahreswertung freuen. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren werden nun nicht mehr die erzielten Punkte herangezogen, sondern Punkte entsprechend des erzielten Platzes im Turnier vergeben, wie der bereits im Vorfeld veröffentlichten Ausschreibung zu entnehmen ist. Die noch recht schlichte Jahreswertung ist ebenfalls verlinkt.