Erste Mannschaft verliert in Dortmund

SC Hansa Dortmund III vs. SC Gerthe 46 – Werne I 4½:3½

Das vorverlegte Auswärtsspiel beim SC Hansa Dortmund ging leider knapp verloren. Nach etwa 2½ Stunden stand es bereits 2:2. Marcel (1), Volker (2), Thomas (4) und Falk (6) einigten sich mit ihren Gegnern in mehr oder weniger ausgeglichenen Stellungen auf Remis. Jürgen an Brett 5 stand aussichtsreich, übersah in einer Kombination aber ein mögliches Grundreihenmatt, so dass er die Kombi nicht zu Ende spielen konnte. Dabei landete er in einem schlechteren Endspiel. Unser Ersatzmann Burkhard am 8. Brett stellte durch einen Abzug eine Figur ein. Sein Gegner spielte nicht gut weiter und hätte die Figur mit einer danach wohl schlechteren Stellung zurückgeben müssen. Doch Burkhard verfolgte einen anderen Plan, der leider nicht gut war, so dass er in ein Endspiel Dame gegen Turmpaar und Läufer abwickeln musste. Matthias an Brett 7 hatte es mit einem angriffslustigen Gegner zu tun. Dieser marschierte mit seinen Königsflügelbauern nach vorne. Matthias konnte aber das Durchkommen stoppen und die Stellung geschlossen halten. Felix hatte mal wieder eine merkwürdige Partie gespielt. Sein Gegner geriet in Zeitnot, konnte in dieser aber Vorteil erlangen, den er wohl nicht ganz ausnutzte, so dass Felix noch gutes Gegenspiel besaß. Matthias konnte einen Bauern gewinnen und den Gegner vor solche Probleme stellen, dass dieser durch Zeitüberschreitung verlor. Jürgen konnte sein Turmendspiel nicht halten, so lautete der Zwischenstand 3:3. Burkhard versuchte noch einige Zeit die Niederlage abzuwenden, doch vergebens. Danach einigte sich Felix auf Remis – der Gegner hatte noch beim Stande von 3:3 abgelehnt – und so war unsere Niederlage amtlich. Damit müssen wir weiter um den Klassenerhalt kämpfen.