2. Mannschaft bezwingt (ehemaligen) Tabellenführer

SC Gerthe 46 – Werne II vs. SV Linden II 5:3

Bericht vom Kassierer:

Eigentlich stand unser 6. Spieltag unter ungünstigen Vorzeichen — mussten wir doch auf gleich drei Stammspieler verzichten, und das ausgerechnet gegen den bisherigen Tabellenführer aus Linden. Letztlich kamen wir aber doch zu einem 5:3-Sieg, und zwar vor allem wegen der starken Leistungen unserer Ersatzspieler aus der Dritten — herzlichen Dank für den tollen Einsatz!

Zuerst gab es ein Remis an Sebastians Brett 3. Gleichermaßen unerwartet und glücklich war mein Sieg an Brett 2 — der Gegner ließ in für ihn aussichtsreicher Stellung einen Turm stehen und gab frustriert auf. Dann konnte jedoch Linden an Brett 4 ausgleichen; mit einer Figur weniger und schlechter Bauernstellung verging Günter verständlicherweise die Lust am Spiel.

Die erneute Führung besorgte Matthias an Brett 1, der sich offenbar weder von den vorrückenden Freibauern noch von knapper Zeit beeindrucken ließ, sondern seine Mehrfigur routiniert zum Mattsetzen nutzte. Wieder glich Linden aus; diesmal an Brett 5: In gefährdeter Stellung rann Gwen die Zeit davon, und so fiel sein Blättchen kurz vor dem 40. Zug. Fast gleichzeitig einigte man sich an Brett 6 auf Remis; hier hatte Bernd zwar einen Mehrbauern, doch drohte der gegnerische Freibauer zu marschieren. So war es an Robin Ulrich, den vierten Punkt an Brett 7 einzufahren: in einer sehr wechselvollen Partie konnte er im Endspiel letztlich eine Figur gewinnen.

Den krönenden Abschluß lieferte dann Christin an Brett 8, die sich tapfer gegen die Mattkombinationen mit Dame und Läufer erwehrte und schließlich ihren Gegner zur Aufgabe wegen Zeitnot trieb (als ''Belohnung'' dürften einige DWZ-Punkte abfallen :-))

So war es kurz vor acht, als wir erleichtert die Bretter wegpacken konnten — das Warten hatte sich für die Zuschauer sicher gelohnt.