Überraschung im Vereinspokal

1 1. Quast,Marcel   () 2. Pflieger,Christin   () 0 – 1
2 3. Meise,Ulrich   () 4. Wolff,Christoph   () 0 – 1

Bericht von Uli Meise

Marcel konnte durch gutes Spiel die Dame von Christin für Turm und Läufer gewinnen. Im weiteren Verlauf unterschätzte er den starken Freibauern von ihr, den sie mit präzisem Spiel souverän nach vorne trieb. Nachdem Marcel die letzte Möglichkeit zum wahrscheinlichen Remis nicht nutzte, waren seine beiden verbundenen Freibauern dem Mehrturm unterlegen, sodass Christin letztlich verdient gewann.

In der zweiten Partie übersah ich, dass Christoph gar keinen Figurengewinn durch eine Bauerngabel erreichen konnte und tauschte meinen guten Läufer gegen seinen schlechten Springer ab. Danach bekam ich große Schwierigkeiten durch sein Läuferpaar. Christoph konnte dann mit seinem Springer in meine Stellung einbrechen und einen Bauern gewinnen und hätte auch wenig später eine Qualität gewinnen können. Ein paar Züge später konnte ich dann den Bauern zurückgewinnen, spielte selber aber nicht gut weiter und verlor doch noch eine Qualität. Dafür hatte ich allerdings einen starken Springer und einen Freibauern. Durch geschickte Züge von Christoph und ein paar ungeschickte von mir hätte Christoph fast alle meine Bauern gewonnen. So gab ich die Partie auf.