Die Dritte kassiert herbe Niederlage gegen den Bochumer SV

7 24 Ebersbach, Hans-Joachim 1406 4001 Durchfeld, Kai Niklas 1386 0:1
8 3001 Kalle, Michael 1263 4003 Reese, Heinrich 1509 0:1

Bericht von Michael Kalle

Oberflächlich betrachtet haben wir gegen einen sehr starken Gegner gespielt und so könnte man auf die Idee kommen, das mit der Niederlage ginge irgendwie in Ordnung. Bei rechtem Lichte betrachtet, kommt man jedoch nicht umhin, festzuhalten, dass es ganz unabhängig vom Klassenunterschied nicht ganz gestimmt hat.

Günter spielte heute nicht und so hatte ich die (in diesem speziellen Falle zweifelhafte Ehre) meine Partie als Erster zu beenden. Die Eröffnung hatte ich schlecht gespielt und es war für meinen Gegner ein Leichtes, Druck aufzubauen. Beim Versuch, diesem Druck etwas mit einem Bauernvormarsch entgegenzusetzen, hatte ich leider übersehen, dass der gezogene Bauer eine wichtige Deckungsfunktion hatte und zack! hatte ich die erste Figur eingestellt. Der Versuch, den Schaden im direkten Gegenzug zu minimieren, kostete mich die zweite Figur und ich gab die Partie verloren. Als ich kurze Zeit später auf die Bretter von Mika und Robin schaute, hatten diese ebenfalls bereits weniger Material. Robin lag mit einer Qualle und Mika mit einer ganzen Figur hinten. Robin unterlief dann im weiteren Verlauf noch ein Patzer, der eine ganze Figur kostete und er gab die Partie auf. Auch Mika musste sich am Ende geschlagen geben. Hajo hätte zumindest die Chance auf ein Remis gehabt, zumal sein Gegner wohl im Endspiel ungenau spielte. Hajo übersah aber leider seine daraus resultierenden Chancen und musste am Ende dann auch den ganzen Punkt hergeben. Bleiben die Partien von den oberen Brettern. Bernd Richter gab seine Partie remis, allerdings kann ich von dieser nichts berichten, weil er kurz nach mir die Partie zu Ende brachte. Burkhard stand meiner Meinung nach ein wenig besser und lehnte das Remisangebot seines Gegners erst einmal ab. Allerdings fand er kein Weiterkommen und so einigte er sich mit seinem Kontrahenten dann doch auf Remis. Bei Bernd Schüler war es genau umgekehrt. Da sah zumindest die gegnerische Stellung optisch etwas besser aus. Aber auch hier war dann doch keine gewinnbringende Fortsetzung in Aussicht, auch hier wurde der Punkt geteilt.

Es ging damit der Mannschaftskampf deutlich mit 1,5 zu 6,5 verloren. In den beiden verbleibenden Spieltagen treffen wir noch auf Springer Bochum und auf Wattenscheid. Aus diesen beiden Spielen müssten wir mindestens 3 Mannschaftspunkte holen, um wenigstens noch den Hauch einer Chance auf den Klassenerhalt zu haben.