Die dritte Mannschaft gewinnt 5:3 gegen Annen 3

7 23 Straetling, Daniel 1367 24 Lohmann, Klaus 1411 ½:½
8 24 Ebersbach, Hans-Joachim 1406 3001 Saage, Armin 1320 ½:½

Bericht von Michael Kalle

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Immer aber kommt es ungelegen und gut ist es dann, wenn man von vielen unterstützt wird.

Am Samstagmorgen erreichte mich beim Frühstück die Nachricht, dass wir das Heimspiel der dritten Mannschaft nicht zuhause stattfinden lassen können, da in unserer Spielstätte die Heizung ausgefallen war. Eigentlich rechnet man als Mannschaftsführer samstags morgens ja maximal mit einer Absage wegen Krankheit von einem Spieler, aber, dass sich gleich das Spiellokal als indisponiert abmelden lässt, das hatte ich so nicht erwartet. Der Haken an der Sache war, dass ich in Jena gefrühstückt habe, also nicht mal eben um die Ecke. Joachim Gawlick, unser Spielleiter, hat sich dann der Sache angenommen und sich um die kurzfristige Verlegung des Spielortes gekümmert. Vielen Dank an dieser Stelle daher an Joachim für Zeit und Einsatz und natürlich ebenso an die SU Annen, die nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, sondern auch den zusätzlichen Aufwand hatte, ihre Mannschaft zu informieren. Das war großer Sport von allen!

Apropos Sport: gespielt wurde ja auch.. Die Dritte konnte in Bestbesetzung antreten und es bleiben für den Berichtenden eigentlich nur zwei Punkte hervorzuheben: a) Robin Wüllner und Bernd Richter haben jeweils einen ganzen Punkt beigesteuert, wobei es mich dabei besonders freut, dass mit Robin ein Nachwuchsspieler aus der Jugend gepunktet hat b) alle anderen haben Remis gespielt. Es wurde also keine Partie verloren. Auch das ist erfreulich, da mit Mika an Brett 6 ein weiterer Jugendlicher punkten konnte und mit Daniel an Brett 7 ein weiterer Newcomer in der Mannschaft gepunktet hat. Unterm Strich tut das Ganze natürlich auch unserem Brettpunktekonto gut.

Zu den einzelnen Partien kann ich wie immer nicht viel sagen, obwohl ich diesmal nicht selber gespielt habe. Bernd Richter hatte zwar einen Bauern weniger und hat nach eigener Aussage immer etwas schlechter gestanden, konnte seine Partie dann aber mit einem Matt beenden. Burkhard und Bernd Schüler gaben ihre Partien Remis, nachdem wir bereits mit zwei Punkten führten und ihre beiden Partien die letzten waren, die noch liefen. Günter hatte bereits seinem Gegner ein Remis angeboten, das dieser jedoch ablehnte und nachdem beide dann noch eine Weile weitergespielt hatten, musste der Gegner einsehen, dass er nicht mehr erreichen konnte. Wie Robin zu seinem Sieg kam, habe ich leider überhaupt nicht mitbekommen. Auf die Partien von Mika und Daniel habe ich zwar öfters einen Blick geworfen, war aber insgesamt zu ungeduldig, mich darin zu vertiefen. Daher kann ich auch hier nicht mehr dazu sagen, als dass aus meiner Sicht beide Remis in Ordnung gehen. Gleiches gilt für die Partie von Ha-Jo. Mag sein, dass er vielleicht etwas besser stand, aber ein richtiges Weiterkommen habe ich hier auch nicht gesehen.

Unterm Strich lässt sich für die Dritte folgendes festhalten: aus den oberen und aus den unteren vier Brettern konnte jeweils ein ganzer Punkt beigesteuert werden, an den anderen Brettern brannte nichts an, so dass auch niemand den Druck hatte, Kohlen aus dem Feuer holen zu müssen. Insgesamt also eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung. Und zur Belohnung haben wir erst einmal die Abstiegsplätze verlassen können. Hurra!!