Ein Sieg mit Licht und Schatten

Gestern spielte Marcel Quast in Aachen das NRW-Einzelpokal-Finale gegen Philipp Lamby. Er berichtet vom Match:

In fast jeder Partie am gestrigen Tage gab es Licht und Schatten – es wurden mehrere gespielt, weil ein Blitzstechen notwendig war. In der regulären Partie konnte ich zwar in der Eröffnung einen Bauern gewinnen, doch mein Gegner hatte ausreichendes Gegenspiel. Nach ungenauem Spiel seinerseits hätte ich eine vorteilhafte Stellung erreichen können, doch auch ich wählte den falschen Plan. In einem Turm- und ungleichfarbigen Läuferendspiel bot ich dann trotz Mehrbauer selbst Remis an, weil es kein Vorwärtskommen gab und der Bauer wohl eh verloren gegangen wäre.

In der ersten Blitzpartie stand ich mit Schwarz ganz ordentlich und hatte zudem einen großen Zeitvorspung, beide Vorteile gingen verloren, doch am Ende war ich wieder der schnellere Spieler und gewann in Verluststellung auf Zeit. In der zweiten Partie stand ich überragend und ein Remis hätte zum Titelgewinn ausgereicht. Ich opferte eine Qualität für Matt, jedoch war es kein Matt, sondern ein unnötiger Überseher. Es entstand ein Endspiel Läufer mit zwei Bauern gegen Springer mit drei Bauern. Als ich dachte, ich könne durch den Leichtfigurentausch ein gewonnes Bauernendspiel erreichen, ging die Entscheidung nach hinten los, denn sein weit entfernter König war doch nicht so weit weg wie gedacht. Mit ein paar Sekunden auf der Uhr setzte mich mein Gegner schließlich matt.

Die dritte Partie sollte eine große Bedeutung bekommen. Ich stand besser, mit einer Mehrqualität vielleicht sogar auf Gewinn, doch dann ließ ich einen Turm stehen und musste meinen verbliebenen Turm gegen einen Freibauern opfern. Es schien, als hätte mein Gegner mit erneut nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr noch genug Zeit zum Mattsetzen, doch auf einmal war aus dem sicheren Matt keines geworden, weil in der Hektik wohl an irgendeiner Stelle ein König zu weit gerutscht und auf einem anderen Feld gelandet war oder aber beim Ziehen mit der Hand verschoben wurde. Wir wunderten uns beide, aber es wurde nicht reklamiert. Schließlich endete die Partie durch Zeitüberschreitung mit einem Unentschieden. Selbst im Nachhinein konnte nicht ausgemacht werden, welcher Zug die Ungereimtheiten bedingte.

Die vierte Partie gewann ich schließlich und wurde so NRW-Einzelpokal-Sieger 2016. Ein Sieg, über den ich mich angesichts der Umstände nicht so recht freuen konnte. Hier wird deutlich, dass bei so einer Partie, immerhin das Finale im NRW-Pokal, ein Schiedsrichter vonnöten gewesen wäre.