Zweite Mannschaft unterliegt Winz-Baak

Zum ersten Mannschaftskampf der Saison traten beide Teams vollzählig an, im sehr speziellen Ambiente einer Sporthalle.

Br. Rangnr. SG Winz-Baak 1 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 2 DWZ 5:3
1 1 Schwake, Peter 1872 9 Steinke, Matthias 1815 1:0
2 2 Kotzem, Ernst 1780 10 Berghaus, Matthias 1880 1:0
3 3 Kraus, Torsten 1789 12 Gawlick, Joachim 1810 1:0
4 5 Franke, Wolfgang 1758 13 Pflieger, Christin 1736 ½:½
5 6 Groß, Michael 1731 14 Säglitz, Patrick 1622 0:1
6 7 Wesener, Rainer 1692 15 Ulrich, Robin 1603 1:0
7 8 Haupt, Horst-Peter 1643 16 Gawlick, Matthias 1543 ½:½
8 1001 Süssmann, Holger 1556 2002 Kalle, Yannis 1666 0:1

Bericht von Yannis Kalle:

Es fing recht gut für uns an, weil mein Gegner, in etwas besserer Stellung, erst einen Springer, und dann beim Versuch, noch etwas im Trüben zu fischen, einen Turm einstellte. Unsere Führung war aber nicht von langer Dauer, weil Joachim an Brett drei sein Endspiel mit zwei Minusbauern aufgab. Auch an den Brettern eins und zwei sah es nicht gut aus. Matthias Steinke hatte in etwas gedrückter Stellung einen Bauern weniger, Matthias Berghaus (wir waren mit drei Matthiassen angetreten) sah sich mit einem Freibauern auf g6 und noch zwei weiteren Freibauern auf h2 und g2 konfrontiert. Bei Patrick an Brett fünf sah es hingegen sehr gut aus, er hatte großen Entwicklungsvorsprung. Nachdem sein Gegner ihm die h-Linie geöffnet hatte, war er in der Lage, mit zwei Türmen, Springer und Läufer einen Königsangriff zu starten, während sich der Damenflügel seines Gegners noch im ursprünglichen Zustand befand. Einen Zug vor dem Matt gab Patricks Gegner auf, was gleichzeitig den ersten Weißsieg der Begegnung bedeutete. Der nächste Weißsieg war dann leider der Ausgleich: Robin hatte seinen Königsflügel zu weit geöffnet und konnte sich unter dem Druck der Uhr nicht mehr gegen alle Drohungen verteidigen. Schließlich erreichten sowohl Matthias Gawlick (aus ausgeglichener Stellung) als auch Christin (aus leicht schlechterer Stellung) ein Remis. An den Brettern eins und zwei hatte Winz-Baak seinen Vorteil aber konservieren können, sodass erst Matthias B. die Segel streichen musste, und schließlich auch Matthias S., vor ein undeckbares Matt gestellt, aufgab.