Erfolgreicher Start in die Verbandsliga

Mit der Unterstützung von Christin Pflieger fuhren wir heute zu unserem "Heimspiel" nach Linden. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an unsere Gegner für die Ausrichtung des Mannschaftskampfes! Vor Ort kamen dann noch im Verlauf des Matches Matthias Gawlick und Hajo Ebersbach als weiterer Beistand hinzu. Dies half, denn wir gewannen knapp, aber verdient.

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 1 DWZ Rangnr. SV Bochum-Linden 1 DWZ 4,5:3,5
1 1 Quast, Marcel 2230 1 Schreck, Roland 2142 1:0
2 2 Topolewski, Dirk 2131 2 Hahn, Matthias 2041 ½:½
3 3 Brüggestraß, Volker 2051 3 Böhm, Ingo 2043 ½:½
4 4 Melmer, Felix 1908 4 Marx, Henning 1996 1:0
5 7 Berens, Thomas 1866 5 Lindner-Emden, Carsten 1954 ½:½
6 8 Gottmann, Bernd 1892 7 Hochstein, Udo 1914 ½:½
7 11 Boost, Jürgen 1827 8 Schmidt, Ralph 1917 ½:½
8 2002 Kalle, Yannis 1666 9 Kandyba, Andriy 1936 0:1

Das erste Einzelergebnis der Saison steuerte Bernd bei. Nach ausgeglichenem Verlauf bot der Gegner Remis an, was akzeptiert wurde. Jürgen erreichte nach ein paar schlechteren Zügen seines Gegners die etwas bessere Stellung und schlug ebenso eine Punkteteilung vor. Volker kam recht gut aus der Eröffnung heraus und hatte wohl die bessere Stellung. Nach nicht optimaler Fortsetzung wurde sich auf Remis geeinigt. Für den ersten Sieg sorgte schließlich Felix, der am Damenflügel die Stellung gegen den lang rochierten gegnerischen König öffnete und ihn schließlich am Königsflügel, wohin er geflohen war, durch ein undeckbares Matt erlegte. Thomas spielte eine solide Partie und wickelte, nachdem er einen Bauern abgab, in ein ausgeglichenes Damenendspiel ab.

Marcel sicherte mit seinem Sieg dann zumindest das Mannschaftsremis. Im vierten Zug offerierte ihm sein Gegner schon die Punkteteilung, doch das Weiterspielen sollte sich lohnen. Als es so schien, als hätte der Lindener die bessere Stellung, wurden einige Figuren getauscht und das Endspiel war wohl nicht schlechter für unsere Seite. Marcel konnte einen Bauern gewinnen und nach einem Fehler des Gegners in ein Turmendspiel mit Mehrbauern abwickeln. Dieses gewann er dann auch, musste dabei jedoch noch auf einen Trick des Gegners aufpassen. Yannis stand eigentlich besser, doch er verlor im Verlauf der Partie den Faden und einen Bauern. Im Turmendspiel ließ er schließlich eine gute Möglichkeit zum wahrscheinlichen Ausgleich liegen und musste später die Waffen strecken.

Nun stand es also 4:3 und es lag jetzt an Dirk, den Mannschaftssieg nach Hause zu bringen. Aus der Eröffnung kam er nicht ganz so gut heraus und musste einen Bauern geben, doch mit ungleichfarbigen Läufern und jeweils noch einem Turm auf dem Brett war die Hoffnung sehr groß, dass es zum Remis reichen würde. Sein Gegner versuchte noch bis 20:50 Uhr, Dirk in Verlegenheit zu bringen. Doch dieser blieb cool und verteidigte sich clever, sodass der Lindener nach fast 80 Zügen seine Bemühungen einstellte und selbst Remis anbot.

In der zweiten Runde am 25. September treffen wir nun auf den SV Eichlinghofen, der sein erstes Saisonspiel ebenfalls gewinnen konnte.