Jugendturniere am Wochenende

Am Wochenende fanden gleich zwei Jugendturniere statt. Während am Samstag in Hattingen der Schulschach-Cup bereits zum zwölften Male ausgetragen wurde, fuhren wir am Sonntag zur erst dritten Auflage des Werdener Jugend-Opens in Essen.

Adrian Krejza (rechts auf dem Bild) spielte beide Turniere mit und in Hattingen erst sein zweites Turnier überhaupt. Nach einem Remis zu Beginn folgten gleich drei Siege am Stück, sodass er um die vorderen Plätze mitspielte. Danach musste er sich leider zweimal geschlagen geben – gegen die spätere Nummer 1 und die spätere Nummer 3 der U10. Schließlich gelang ihm mit einem weiteren Sieg ein versöhnlicher Abschluss, womit er auf einem super zehnten Platz von insgesamt 47 Kindern landete.

Nach Essen begleiteten Adrian noch Dennik Finke (Mitte) und Jannik Biermann (links), die beide in der U14 starteten. Dennik spielte ein ordentliches Turnier und belegte mit 4,5 aus 7 Platz 9, wohingegen Jannik mit 2,5 Punkten seiner Form hinterher hing und sich mit dem 26. Platz begnügen musste. In der U10 hatte es Adrian mit sehr starken Gegnern zu tun, beispielsweise Christian Gluma von der SG Bochum 31 mit einer DWZ von größer 1400, der auch einen Tag zuvor in Hattingen gewonnen hatte. Doch auch andere Kinder wiesen schon eine beachtliche Spielstärke vor. Unser Nachwuchsspieler erreichte 2,5 Punkte und Platz 31.