Spiel der Dritten findet dank Hajo Ebersbach und fairem Springer Bochum statt

SC Gerthe 46-Werne III : Springer Bochum I 3,5:4,5

Nicht nur Schach kann Aufregung verbreiten, sondern auch Missverständnisse bzw. Kommunikationsprobleme bzgl. des Spiellokals. Bevor ein Püppchen gezogen werden konnte, mussten wir telefonieren und telefonieren, doch alle Bemühungen brachten keinen Erfolg im CVJM-Heim spielen zu können. Mit Einverständnis unseres Gegners, zog Peter die letzte Trumpfkarte und verlagerte das Spiel kurzerhand ins Spiellokal des SV Post Bochum. Hier gilt unser besonderer Dank Hans-Joachim Ebersbach, der kurzerhand das Spiellokal für uns öffnete. Des Weiteren bedarf ein großer Dank der Mannschaft von Springer Bochum und ihrem fairen Sportgeist, denn sie wollte die Punkte nicht kampflos mitnehmen.

Zum Spiel:
Nach langer Pause konnte Patrick Säglitz sein Comeback in der Mannschaft feiern und mit einem Erfolg abschließen. Christin Pflieger gewann auch sicher und brachte den zweiten und letzten vollen Punkt. Zwischenzeitlich gab es Niederlagen von Michel Kalle, Robin Ulrich und Bernd Richter zu verzeichnen. Lutz Awizio, Burkhard Schumann und Peter Kalkowski mühten sich, die drohende Niederlage abzuwenden. Lutz remisierte als erster durch Dauerschach und Burkhard stand auch klar auf Remis. Nun hing es an Peter, hier noch etwas herauszuholen. Leider hatte der Gegner auf die Versuche in das gegnerische Lager einzudringen immer eine Antwort zur Verteidigung parat, wobei Peter immer aufpassen musste, nicht selbst ein Opfer zu werden. Letztlich wurden die Damen und Türme getauscht, nur je ein Springer und sechs Bauern überstanden das Gemetzel, so dass auch diese Partie remis endete.