Erste Mannschaft siegt am Ende souverän

6 3001 Krakau, Uwe 1723 1001 Melmer, Felix 1889 0:1
7 3002 Hiebsch, Catalina 1710 9 Gottmann, Bernd 1905 1:0
8 25 Hibbeln, Christian 1791 12 Pflieger, Christin 1706 1:0

Im Auswärtskampf bei der Zweitvertretung des SV Horst-Emscher mussten wir auf drei Stammspieler verzichten, unsere Gastgeber gar auf fünf. Leider erwischten unsere Ersatzleute aus der zweiten Mannschaft beide keinen guten Tag. Christin kam früh unter Druck und sah sich einem Königsangriff gegenüber, der nicht mehr abzuwehren war. Bernd opferte zwei Leichtfiguren für einen Turm und zwei Bauern, musste in der Folge jedoch dem besseren Spiel der gegnerischen Leichtfiguren Tribut zollen. An dieser Stelle stand es aber schon 4:1 für uns. Unsere erste Gewinnpartie steuerte Uli bei, der zwar in einem Endspiel mit jeweils einem Turm und gleichfarbigen Läufern zwei Doppelbauern besaß, dieses aber schlussendlich trotzdem gewinnen konnte, nachdem der Gegner auch noch ein Remisangebot ablehnte. Damit bleibt Uli auch weiterhin Topscorer der Verbandsklasse!

Klaus und Felix gewannen früh einen Bauern und ließen im weiteren Verlauf nichts mehr anbrennen. Volker gewann sogar nach der Eröffnung eine ganze Figur für einen Bauern. Sein Gegner spielte zwar noch lange weiter, dies war jedoch völlig hoffnungslos. Marcel erhielt einen vielversprechenden Angriff und konnte erst so abwickeln, dass der gegnerische Springer dominiert war und schließlich eine Qualität und die Partie gewinnen. Joachim musste einige bange Momente überstehen. Sein Gegner opferte für einen netten Königsangriff eine Figur, woraufhin Joachim nichts besseres sah, als in ein Endspiel mit Minusbauern abzuwickeln, welches jedoch nicht leicht zu gewinnen war. Sein Gegner lehnte die Punkteteilung auch aufgrund des Spielstandes 2:4 ab, doch nach dem 2:5 bot er selbst das Remis an.

Durch diesen Sieg haben wir die RSG Läufer-Ost im Rennen um den zweiten Platz hinter uns gelassen, da sie beim SK Germania Kupferdreh einen Punkt liegen ließ und wir die höhere Brettpunktzahl aufweisen. Laut Ergebnisportal reicht dieser Platz zum Aufstieg! Auf der Homepage eines unserer Gegner ist zwar zu lesen, dass es unter Umständen sein kann, dass dies nicht der Fall ist, doch dafür müssten mehrere Mannschaften aus der NRW-Klasse in unseren Verband absteigen. Nun haben wir es selbst in der Hand, am letzten Spieltag am 24. April im Heimspiel gegen den SV Mülheim-Nord 4 den zweiten Platz zu verteidigen.