Erster Mannschaft gelingt ungefährdeter Sieg

Nach zuletzt einem Punkt aus zwei Mannschaftskämpfen konnten wir heute gegen den SK Ickern einen ungefährdeten Sieg einfahren. Unsere Gäste traten mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft an und waren an allen Brettern nominell deutlich unterlegen, sodass der Sieg eigentlich hätte höher ausfallen müssen.

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 1 DWZ Rangnr. SK Ickern 1 DWZ 6:2
1 1 Quast, Marcel 2194 2 Kemna, Martin 1953 1:0
2 2 Topolewski, Dirk 2134 3 Abramowski, Uwe 1712 1:0
3 3 Brüggestraß, Volker 2040 5 Schweiger, Udo 1742 1:0
4 4 Berens, Thomas 1908 12 Rathke, Dieter 1565 0:1
5 5 Löffelbein, Klaus 1880 13 Von Kampen, Sebastian 1507 0:1
6 6 Gawlick, Joachim 1818 16 Langemann, Heinz 1269 1:0
7 7 Meise, Ulrich 1796 17 Meißner, Tim 1058 1:0
8 13 Kalle, Yannis 1671 20 Galla, Fabian 1105 1:0

Joachim legte heute den Grundstein unseres Erfolges, nachdem er im zehnten Zug einen Springer opferte, wonach der gegnerische König in die Brettmitte flüchten musste. Unser Gast wollte sich den Angriff gegen den Monarchen nicht mehr zeigen lassen und gab im elften Zug auf. Ulrich erzielte das 2:0, nachdem er erst eine Figur gewinnen und dann seinen Gegner mattsetzen konnte. Mit diesem Sieg ist Uli nun auch Topscorer der Verbandsklasse! Den Spielstand erhöhte Marcel, der mit Schwarz aktives Figurenspiel erhielt und seinen Gegenüber unter Druck setzte, sodass dieser einen Bauern abgab. Im Endspiel konnte Marcel schließlich einen zweiten Bauern gewinnen und später die Partie. Volker machte den ersten Schritt zum Punktgewinn perfekt. Er konnte im Laufe der Partie ebenfalls starken Druck gegen die gegnerische Stellung aufbauen und eine Figur gewinnen. Sein Kontrahent versuchte noch alles in einen Königsangriff zu legen, doch nach geschickter Verteidigung war die Partie vorbei. Klaus musste den Anschlusstreffer hinnehmen. Zunächst konnte er die Königstellung des Gegners aufreißen und angreifen. Nach ungenauen Zügen wurde die Luft für seine Dame aber derart eng, dass er in ein verlorenes Endspiel mit zwei Minderbauern abwickeln musste. Den Sieg machte dann Yannis klar, der zwar in der Eröffnung die Reihenfolge von zwei Zügen vertauschte aber kurze Zeit später die Dame für Turm und Springer gewann. Die Verwertung dieses Vorteils war dann kein Problem für ihn. Für die zweite Verlustpartie des Tages sorgte Thomas, der aufgrund des in der Mitte des Brettes hängengebliebenen gegnerischen Königs das Zentrum öffnete, aber in einen Konter geriet, nachdem sein Gegenüber das notwendige Tempo zur Rochade erlangte. Dirk setzte den Schlusspunkt zum 6:2-Endstand. Sein Gegner opferte früh eine Figur ohne dafür Kompensation zu erhalten. Später bot er dann Remis an, um einen Zug darauf aufzugeben.

Sollte die Recklinghäuser SG Läufer-Ost in den letzten beiden Mannschaftskämpfen noch patzen, so könnten wir doch noch den Aufstieg schaffen, sofern wir unsere eigenen Aufgaben erfolgreich lösen. Die erste Gelegenheit dazu werden wir am 20. März haben, wenn es zum Auswärtsspiel nach Gelsenkirchen zum SV Horst-Emscher 2 geht.