Die 2. Mannschaft verliert 2,5:5,5 gegen den Bochumer SV 3

Nach dieser erneuten Niederlage haben wir am 31.01.16 schon einen vorgezogenen Abstiegskampf gegen Günnigfeld 2, den wir unbedingt gewinnen müssen.

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 2 DWZ Rangnr. Bochumer SV 3 DWZ 2,5:5,5
1 9 Gottmann, Bernd 1905 17 Hollstein, Ralf 1759 ½:½
2 11 Boost, Jürgen 1798 18 Dahlmann, Paul Tobias 1750 1:0
3 12 Pflieger, Christin 1706 19 Candogan, Yavus 1754 0:1
4 13 Kalle, Yannis 1671 20 Gehrke, Wolfgang 1724 0:1
5 15 Säglitz, Patrick 1570 22 Harks, Markus 1719 ½:½
6 16 Garbela, Janusch 1679 23 Hertzsch, Wolfgang 1676 0:1
7 2002 Ulrich, Robin 1654 3003 Laggies, Frank 1516 0:1
8 19 Richter, Bernd 1643 26 Papadopoulos, Antonios ½:½

Bericht von MF Jürgen Boost

Nach einer fehlerhaften Eröffnung verlor Janusch schnell seine Partie. Robin hatte sich mit Schwarz ein ausgeglichenes Spiel erkämpft, verlor aber dann die Qualität und auch seine Partie. Yannis war aus der Eröffnung mit leichtem Vorteil hervorgegangen; er hätte einen hängenden Bauern des Gegners mit Vorteil belagern können, was er jedoch nicht tat. Er spielte ungenau weiter und zuletzt verlor er sogar die ausgeglichene Partie. Bernd R. war mit Weiß auch schlecht aus der Eröffnung gestartet (Bauernverlust); er konnte das Spiel jedoch ausgeglichen gestalten, sodass ein Remis vereinbart wurde. Auch Bernd G. sah keine Möglichkeit in Vorteil zu kommen, so dass er das Remisangebot des Gegners annahm. Auch Patrick konnte seine ausgeglichene Stellung nicht verbessern, so dass er sich mit dem Gegner auf ein Remis einigte. Christin hatte sich lange Zeit gegen den Angriff des Gegners erfolgreich verteidigt. Sie zog dann in einer komplizierten Stellung den König auf ein "schlechtes Feld", so dass sie Matt gesetzt wurde. Ich hatte am längsten zu kämpfen, ständig etwas besser stehend; ein direkter Gewinnweg war nicht zu sehen. Erst als mein Gegner zu passiv reagierte und ich die offene d-Linie dauerhaft besetzen konnte, konnte ich meine Stellung schrittweise verstärken und nachdem der h-Bauer zu einer Dame verwandelt wurde, gab mein Gegner auf.