Dritte Mannschaft siegt deutlich beim SV Welper

Br. Rangnr. SV Welper 3 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ 2:6
1 21 Schaller, Sigrid 1580 18 Schumann, Burkhard 1597 0:1
2 22 Borgböhmer, Markus 1488 19 Richter, Bernd 1643 0:1
3 23 Höttler, Alexander Walter 1482 20 Lewandowski, Günter 1538 0:1
4 3001 Schaller, Bettina 1458 21 Schüler, Bernd 1426 0:1
5 3004 Venjakob, Alina 1415 22 Wüllner, Robin 1410 1:0
6 3009 Poethen, Heiko 1059 24 Ebersbach, Hans-Joachim 1414 0:1
7 27 Krummsdorf, Jörg 1788 25 Straetling, Daniel 1371 1:0
8 4004 Beckers, Henner 985 26 Kowalski, Mika 1278 0:1

Unsere Dritte hat mit einem überraschend klaren, aber hochverdienten 6:2-Erfolg den verkorksten Saisonstart korrigiert. Am Anfang sah es überhaupt nicht danach aus, da Robin in der Eröffnung eine Figur einstellte und kurz darauf aufgab. Doch Günter konnte ausgleichen, als er früh einen Bauern gewinnen und seinen Mehrbauern letztlich umwandeln konnte. Mika überspielte seinen Gegner völlig, hatte erst eine Figur mehr, dann noch eine und bald nur noch den König gegen sich. Burkhard bestätigte seine gute Form und konnte seine Gegnerin mit einer schönen Mattkombination mit Läuferopfer bezwingen. Als Bernd Schülers Gegnerin ein grober Patzer mit Figurenverlust unterlief, gab sie sofort auf und es stand 4:1. Es sah auch auf den restlichen drei Brettern vielversprechend aus, da Bernd Richter und Hajo jeweils erst einen, dann zwei Mehrbauern hatten. Es dauerte jedoch noch recht lang, bis der Mannschaftssieg feststand. Bernd gewann noch weitere Bauern, Hajo führte einen Bauern zur Dame und es stand 6:1. Daniel wurde zum Pechvogel des Tages. Er hatte den mit Abstand stärksten Spieler des Gegners vor der Brust und kämpfte auch mit Abstand am längsten. Erst im späten Endspiel drohte er zu verlieren. Als sein Gegner einmal ungenau spielte, hätte Daniel das Remis dann doch forcieren können. Doch er übersah diese Möglichkeit und gab auf. Insgesamt ein verdienter Sieg, zumal bis auf Robin und Daniel keiner von uns in irgendeiner Partiephase deutlich schlechter stand.