Blitzmeisterschaft September: Marcel Quast mit Riesenvorsprung!

Gestern Abend fand das Blitzturnier zwar in nur kleiner Besetzung (sieben Teilnehmer, doppelrundig), dafür mit einigen bemerkenswerten Serien statt. In Abwesenheit mancher Konkurrenten um den Gesamtsieg lag Marcel mit 11,5/12 Punkten am Ende satte 3,5 Punkten vor dem Feld, und das einzige Remis gab er mit beiderseits blanken Königen in der 10. Runde ab, als er bereits ein stattliches Polster aufwies. Mithalten konnte zunächst nur Joachim Gawlick, der glücklich 4/4 schaffte – dann folgte das direkte Aufeinandertreffen; Volker Brüggestraß spielte diesmal nicht um den Turniersieg mit; in Runde 3 und 4 erreichte er jeweils Materialvorteil, konnte ihn aber nicht gewinnbringend verwerten. Weiter hinten sorgte Matthias Gawlick ebenalls für eine lange Serie: Umgeben ausschließlich von Spielern der ersten und zweiten Mannschaft hatte er einen schweren Stand und verlor die gesamte Hinrunde. In der zweiten Turnierhälfte kämpfte er mit mehr Erfolg, und er erreichte fast 50%, freilich ohne die Rote Laterne nochmal loszuwerden. Kurios das Turnier von Falk Müller: Er hatte nur entschiedene Partien, wobei er mehrfach einzügige Übersehen beklagte, andererseits vermochte er den König sowohl von Joachim wie auch Matthias in seiner eigenen Bretthälfte mattzusetzen. Ein ähnliches Fazit konnte Yannis Kalle ziehen, der sich nach wiederholten Figuren- und Damenverlusten wieder fing. Zur Turnierheldin avancierte aber Christin Pflieger, nicht nur wegen ihres (einmaligen) erfolgreichen Widerstands gegen Marcel, sondern weil sie im zweiten Durchgang noch zulegen konnte, so dass sie mit 8/12 und einem ganzen Punkt Vorsprung auf Joachim Zweite wurde. Am 9.10. besteht eine weitere Chance, Marcel Quast auf dem Weg zum Gesamtsieg aufzuhalten …

Rangliste: Stand nach der 7. Runde im 2. Durchgang 
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 Punkte SoBerg
1. Quast,Marcel 2173 ** 11 11 11 11 11 11.5 57.00
2. Pflieger,Christin 1706 ** ½0 01 11 11 11 8.0 34.25
3. Gawlick,Joachim 1849 00 ½1 ** 11 10 10 7.0 34.75
4. Brüggestraß,Volker 2040 00 10 00 ** 11 ½½ 11 6.0 24.00
5. Müller,Falk 1937 00 00 01 00 ** 11 10 4.0 15.50
6. Kalle,Yannis 1671 00 00 01 ½½ 00 ** 10 3.0 15.50
7. Gawlick,Matthias   00 00 00 01 01 ** 2.5 10.50