Thomas Berens bei der 8. Offenen Wittener Stadtmeisterschaft

Ein Bericht von unserem einzigen Vertreter in Witten:

Sommer-Zeit = Festival-Zeit…das passt nicht nur für Musik-Veranstaltungen, sondern auch für Schach-Open. Die Schach-Abteilung der Sport-Union Witten-Annen veranstaltete im Rahmen einer ganzen Turnierreihe die 8. Offene Wittener Stadtmeisterschaft. Gespielt wurden sieben Runden mit Fischer-Bedenkzeit. Diese wurde von den meisten Teilnehmern positiv aufgenommen. Mit 17 Teilnehmern war das Turnier sehr übersichtlich. Ich persönlich finde es aber ganz interessant, auch mal „kleinere“ Turniere zu spielen. Diese sind in der Regel familiärer organisiert als große Events. Negativ fand ich, dass ein Teil der Runden dienstagabends gespielt wurde. Dies ist für Berufstätige, die nach Witten auch noch eine längere Anreise haben, nur schwer machbar.

Der sportliche Teil ist schnell erzählt. Die Setzliste wurde durch den Vorjahres-Sieger Soel Kartsev angeführt. Danach folgte erst einmal nichts und dann einige Teilnehmer bis 1850, welche die Spitzengruppe der Setzliste bildeten. Auf dieser belegte ich Platz zwei, vor Ingo Zachos. Im Turnierverlauf konnte ich als einziger Teilnehmer Soel ein Remis abnehmen. Die Endstellung war sicherlich für mich gewonnen, allerdings war meine Bedenkzeit inzwischen nicht mehr komfortabel. Da ich allerdings gegen Ingo klar verloren habe, lautete die Endrangfolge Soel vor Ingo und mir.

Von den Dienstags-Runden abgesehen, war es ein nettes, gemütliches Turnier mit einem bei der Teilnehmerzahl großzügigen Platzangebot.

Euer Patz-Bär

Zur Turnierseite