Wir sind Bochumer 4er-Pokal-Sieger 2014/15!

Parallel zum Sieg und Aufstieg unserer Dritten gelang heute unserer 4er-Pokal-Vertretung der Gewinn desselbigen im Finale gegen den SV Linden. Im Gegensatz zu uns (wir konnten in Bestbesetzung 1-4 antreten), musste unser Gegner mit Ersatz anreisen. Gleich in der ersten Spielminute nahm der Kampf einen unerwarteten Verlauf, als der Lindener Spitzenspieler keine Lust zu spielen hatte und unserem ersten Brett Dirk im zweiten Zug ein Remisangebot unterbreitete. Mit den schwarzen Steinen wurde dann auch nicht lange überlegt, sondern das Unentschieden unterschrieben. Marcel spielte ein Gambit, welches von seinem Gegner mit einem Zurückopfern des Mehrbauern beantwortet wurde. In der Folge übersah der Lindener eine gute Angriffsmöglichkeit von Marcel und geriet in Nachteil. In schwieriger Stellung patzte unser Gast dann, sodass Marcel seine Partie durch Damengewinn siegreich gestalten konnte. Nun sollte dank Berliner Wertung ein weiteres Remis zum Titelgewinn ausreichen, sodass Volker eben dieses seinem Gegner anbot. Überraschenderweise nahm dieser an, wodurch uns der Pokalsieg nicht mehr zu nehmen war! Da Thomas' Partie aus mannschaftstaktischer Sicht nicht mehr relevant war, nahm auch er das Remisangebot seines Gegners zum Endstand von 2,5:1,5 zugunsten unserer Truppe an. Insgesamt ein schöner, sonniger und erstaunlicherweise ruhiger Nachmittag ohne viel Action auf der Mehrheit der Bretter.

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 1 DWZ Rangnr. SV Bochum-Linden 1 DWZ 2,5:1,5
1 1 Topolewski, Dirk 2149 1 Schreck, Roland 2160 ½:½