StEM Herne: Klaus Löffelbein und Jürgen Boost landen auf vorderen Plätzen

Klaus Löffelbein und Jürgen Boost haben bei der 18. Offenen Herner Stadteinzelmeisterschaft 2015 ein starkes Turnier gespielt. Nach ihren Siegen in der finalen Runde haben beide 5 Punkte aus 7 Partien erreicht, was die Plätze vier und fünf bedeutet. Zudem gewann Klaus den Rating-Preis in der Gruppe 1 (DWZ 1751-1900)! In seiner Letztrundenpartie kam er im Vereinsduell gegen Felix Melmer im Mittelspiel zu einem Angriff gegen den König, der Felix zur Aufgabe zwang. Jürgen kam gegen seinen Gegner ebenfalls zu einem Königsangriff, der ihm schlussendlich eine Mehrfigur und einige Mehrbauern einbrachte.

Brett Name DWZ Pkt. Name DWZ Pkt. Ergebnis
3 Löffelbein, Klaus 1850 4 Melmer, Felix 1914 4 1 – 0
4 Boost, Jürgen 1768 4 Barth, Hans-Joachim 1733 4 1 – 0
5 Wolff, Christoph 1950 Eckert, Marius 1886 4 1 – 0
6 Quast, Marcel 2113 Funke, Eckhard 1820 1 – 0
10 Schumann, Burkhard 1627 3 Rath Michael 1722 3 ½ – ½
16 Deutschmann, Jürgen 1449 2 Mrowetz, Josef 1364 2 ½ – ½

Christoph Wolff sah sich in der Eröffnung einem Figurenopfer seines Gegners gegenüber. Zwischenzeitlich besaß dieser vier Bauern für die Figur. Nach einem Fehler des jungen Waltropers ging eine weitere Figur verloren und damit auch die Partie. Marcel Quast konnte nach drei sieglosen Partien wieder einen Gewinn verzeichnen. Er spielte ein Gambit, in welchem er zunächst seinen geopferten Bauern zurückbekam und später einen weiteren gewann. Das Endspiel mit Mehrbauern war die letzte laufende Partie des Turniers, die erst kurz vor Mitternacht von Marcel siegreich gestaltet werden konnte. Burkhard Schumann kam besser aus der Eröffnung heraus und besaß starke Zentrumsbauern. In der Folge kam er jedoch in Zeitnot und gab seinen Vorteil ab. Kurz vor der Zeitkontrolle gab er dann Dauerschach, womit er sich das Remis sicherte. Leider sah er bei sehr knapper Zeit zu spät den möglichen Figurengewinn. Josef Mrowetz spielte für seine DWZ auch ein gutes Turnier und kam zu einem Remis in der Schlussrunde. Glücklicherweise verpasste sein Gegner zwischendruch den Gewinn und ließ Josef in die Punkteteilung entschlüpfen.

Die Ergebnisse unserer Spieler in der Übersicht:

Name DWZ Punkte Platz DWZ ►
Klaus Löffelbein 1850 5 4 +27
Jürgen Boost 1768 5 5 +48
Marcel Quast 2113 7 -18
Christoph Wolff 1950 9 -8
Felix Melmer 1914 4 13 -13
Burkhard Schumann 1627 20 +6
Josef Mrowetz 1364 34 +23