Dähne-Pokal 2014/15

Gestern wurde bei der SG Höntrop die 1. Runde des Bochumer Bezirkseinzel-Pokals, auch Dähne-Pokal genannt, gespielt. Von den acht Teilnehmern stellen wir mit Marcel Quast und Albin Tuscher zwei. Die Ergebnisse der ersten Runde lauten:

Nr. Name DWZ Name DWZ Ergebnis Blitzen
1 Wolter, Detlev 2195 Tuscher, Albin
1630 1:0
2 Quast, Marcel
2113 Drzasga, Michael 1952 ½:½ 1½:½
3 Kümmel, Hans-Jürgen 1317 Jedner, Volker 1806 0:1
4 Funke, Eckhard 1820 Schmidt, Ralph 1911 0:1

Albin geriet gegen den Turnierfavoriten Detlev Wolter vom Gastgeber schnell unter Druck. Alle seine Figuren standen passiv und hatten wenig Raum zum Navigieren. Nachdem ein Bauer und eine Qualität verloren gingen, dauerte die Partie nicht mehr allzu lange. Marcel machte ganz früh in der Eröffnung einen kapitalen Patzer, der die Partie im Grunde sofort zum Verlust vergeigte. Sein Gegner Michael Drzasga, ebenfalls vom Gastgeber, spielte im weiteren Verlauf aber nicht genau genug weiter, sodass Marcel seinen Minusbauern zurückbekam und ausgleichen konnte. Danach wurde das Remis sofort besiegelt. Es musste ein Blitzstechen über das Weiterkommen entscheiden. Nachdem Marcel beim Viererblitz im letzten Jahr zwei Niederlagen gegen Michael hinnehmen musste, konnte er gestern dieses Dilemma wieder wett machen. Souverän gestaltete er das Stechen und gewann mit 1½:½. Die Schwarzpartie endete nach einer relativ frühen Zugwiederholung remis und seine Weißpartie brachte Marcel sicher nach Hause. Somit steht er im Halbfinale am 23. Januar. Die beiden Finalisten qualifizieren sich für den Verband und erhalten zudem ein Preisgeld für die anstehenden Reisekosten.

Das Halbfinale wurde gestern nach allen Entscheidungen direkt ausgelost und lautet:

Nr. Name DWZ Name DWZ Ergebnis Blitzen
1 Schmidt, Ralph 1911 Wolter, Detlev 2195
2 Jedner, Volker 1806 Quast, Marcel 2113

Zur Übersicht hier noch die Teilnehmerliste des Turniers sortiert nach DWZ:

Nr. Name Verein DWZ
1 Wolter, Detlev SG Höntrop 2195