II. Königsspringer-Silvester-Open 2014

Mit 3 Vereinsmitgliedern waren wir beim II. Königsspringer-Silvester-Open 2014 vertreten. Marcel Quast, Albin Tuscher und Jürgen Boost gingen an den Start und die beiden erstgenannten konnten sogar Geldpreise gewinnen. Marcel kam auf 4,5 Punkte aus 5 Runden und erreichte damit den dritten Platz (punktgleich mit dem Sieger), was mit 300€ Preisgeld belohnt wurde! Er profitierte vom Losglück, das ihm nur Gegner bescherte, die nominell schwächer waren. Das nicht unbedingt eingeplante Remis in Runde 3 sorgte schließlich dafür, dass er den Turnierfavoriten aus dem Weg ging. Albin spielte ein starkes Turnier und erreichte 3 Punkte, verlor dabei die letzte Partie gegen die Rangnummer 4. Dadurch reichte es zwar nicht für den ersten Preis in seiner Ratinggruppe (DWZ 1749 – 1550), jedoch für den zweiten Preis, der mit 40€ dotiert war. DWZ-technisch wurde seine Leistung mit einem Zuwachs von 49 Punkten belohnt! Jürgen konnte nicht zufrieden sein. Seine Partien gegen stärkere Gegner verlor er durch leichtsinnige und unüberlegte Patzer und in seiner letzten Partie, die mit einer Punkteteilung endete und ihm schließlich insgesamt 2,5 Zähler einbrachte, verpasste er einen guten Zug in der Eröffnung, obwohl er die Variante eigentlich kannte. Danach stand er schlechter, konnte sich jedoch ins Remis retten.

Das Turnier wurde unter Mitleitung unseres passiven Mitgliedes Christoph Wolff durchgeführt, war sehr gut organisiert und machte viel Spaß. Nächstes Jahr werden sicher wieder einige Vereinsmitglieder den Weg nach Gelsenkirchen finden.